WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Erfolgsfaktor Spaß: So geht Next-Level-Marketing mit Augmented Reality

Mit dem Einsatz von Augmented Reality im Marketing können sich Unternehmen und Marken wichtige Wettbewerbsvorteile verschaffen. Wie es funktioniert, zeigt unsere Analyse.

Text: Manuela Pauker

6. September 2023

17 Prozent haben AR schon genutzt - weitere 27 Prozent haben es fest vor.
17 Prozent haben AR schon genutzt - weitere 27 Prozent haben es fest vor.

Foto: W&V

Augmented Reality ist längst mehr als nur Unterhaltung - es ist zum wertvollen Marketing-Tool geworden. Sowohl in E-Commerce als auch im stationären Handel wird die virtuelle Ergänzung der Wirklichkeit zunehmend eingesetzt -bei letzterem zum Beispiel mit Hilfe von speziellen intelligenten Spiegeln.

Augmented Reality fungiert in der Customer Journey als verstärkender Faktor: 74 Prozent der Befragten einer Studie von Snapchat und IPG Magna gaben an, sie würden ihrer Kaufentscheidung mehr vertrauen, wenn sie das Produkt, etwa ein Kleidungsstück, zuvor virtuell anprobieren könnten. 67 Prozent würden AR-Shopping-Features nutzen, wenn sie vom Verkäufer angeboten würden.

Mehr Nachhaltigkeit, mehr Kundenbindung

Auch die Nachhaltigkeit aufgrund nicht erforderlicher Retouren steigert der Einsatz von AR: 82 Prozent gaben an, das Zurücksenden eines Produktes würde für sie nach erfolgter virtueller Anprobe unwahrscheinlicher werden. Die damit verbundenen Kosteneinsparungen sind ein weiterer positiver Effekt.

Ein Faktor, den viele Marketer derzeit noch gar nicht auf dem Schirm haben, wird bald noch wichtiger: AR ist ein Entertainment-Element, das eine Marke oder ein Produkt aus der Masse der Wettbewerber herausragen lässt und für eine größere Kundenbindung sorgt. Wie das funktioniert, was es kostet und welche Fragen man sich vor dem Einsatz von AR unbedingt stellen sollte, könnt Ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.

Hier geht’s zur Analyse

Und wer noch mehr darüber erfahren will, wie AR im Marketing funktioniert, sollte in den Podcast mit unserer Expertenrunde reinhören.

Zum W&V Trendhunter geht's hier

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.


Mehr zum Thema:

AR / VR Customer Journey Marke Social Commerce W&V-Instagram KI & Tech Marke Kreation & Design

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.