Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

Interview Jan Flemming: Penny-CMO Jan Flemming: Neue Agentur, große Erwartungen
Penny will mit Saint Elmo’s frische Akzente setzen – strategisch, kreativ und kommunikativ. Was die kreative Neuausrichtung für die Marke bedeutet – und worauf es Jan Flemming im Pitch besonders ankam.

Comeback: Wieso Joey Kelly als Sportspar-Testimonial zurückkehrt
Sieben Jahre nach der ersten Zusammenarbeit holt der Onlinehändler Sportspar.de Extremsportler Joey Kelly zurück. Die Entscheidung ist strategisch motiviert und zielt auf Vertrauen, Haltung und Zielgruppennähe.

CMCX 2025: Deutsche Bahn: Vom Sorgenkind zur sympathischen Marke
Die Deutsche Bahn steht vor einer schwierigen Aufgabe: Das Image der Marke, zuletzt auf einem Tiefpunkt, muss wieder positiv aufgeladen werden. Im Rahmen der CMCX 2025 erzählte DB-CMO Martell Beck, mit welchen Maßnahmen das gelingen soll.

Cannes Lions Festival: Place to be: Was Armin Jochum und Martell Beck an Cannes schätzen
Für Kreative und Markenverantwortliche weltweit ist das Cannes Lions Festival (16. bis 20. Juni 2025) ein Sehnsuchtsort, ein Gradmesser für Exzellenz und ein Spiegelbild der Branche. Zwei Perspektiven – zwei Geschichten: Martell Beck (Deutsche Bahn) blickt als Markenverantwortlicher auf das Event. Armin Jochum (Thjnk/Ogilvy) erzählt sehr persönlich von seinen Cannes-Erlebnissen.

Youtube-Strategie: Aldi Süd: Neues Content-Format für noch mehr Youtube-Power
Es hört sich an wie die "Küchenschlacht" der Gen Z: Aldi Süd lässt Food-Influencer:innen gegeneinander antreten und sucht das viralste Rezept. Das Format ist neu, baut aber auf einer mehrjährigen Youtube-Strategie des Discounters auf.

Metal-Auftritt: Wie Märklin Wacken rocken will
Der traditionsreiche Modellbahnspezialist Märklin wagt den Sprung ins Heavy-Metal-Mekka Wacken. Wie der Göppinger Hersteller ausgerechnet auf dem Open Air-Festival neue Zielgruppen erreichen will, erläutert Marketingchef Jörg Iske.

Gastbeitrag: Vom Duolingo-Fail lernen: KI-Transformation menschlich kommuniziert
Wenn selbst Duolingo bei der KI-Kommunikation stolpert, zeigt das: Eine Love Brand schützt nicht vor PR-Krisen. Miriam Schwellnus, CEO von Mashup Communications, teilt ihre Dos and Don'ts für KI-Unternehmen und solche, die es werden wollen.

BioMarkt’s Sommer-Hits: Häppy für BioMarkt: Bio-Werbung neu gedacht
BioMarkt und die Kreativagentur häppy liefern mit der Kampagne „Alles Bio. Nur Hits.“ einen frischen Beweis, dass Bio-Werbung alles andere als staubig ist. Mit cleverem Wortwitz und Festival-Flair macht die Kampagne Lust auf nachhaltige Sommerprodukte.

Brand Diagnostics: „KI ist für uns ein Schlüssel für schnelle Skalierung“
100.000 Kunden in 3 Monaten, 10 Jahre Preisgarantie & KI als Skalierungsbooster: Die junge Marke Grüüün mischt gerade den Strommarkt auf. Wir haben mit Geschäftsführer Thorsten Schliesche gesprochen.

„Maxime-Saga“: Volkswagen und die Kunst der einfachen Wahl
Maxime ist ein Mann, der bei jeder Entscheidung in Ohnmacht fällt – außer bei einem neuen Volkswagen. DDB Paris belebt mit Humor und Herz die Marke neu und hat einen stillen Werbehit geschaffen, der begeistern kann.

"It’s More Fun Together": M&M’s geht neue Wege mit klassischer Botschaft
Mit einer der größten Kampagnen ihrer Geschichte bringt die Mars-Marke M&M’s das neue Marken-Creative "Zusammen macht’s mehr Spaß" an den Start. Im Fokus: Humor, gemeinsame Screentime – und ein millionenschweres Aktivierungspaket.

Zum Deutschlandstart der Billigplattform: Amazon kopiert Temu – und bricht mit dem eigenen Erfolgsmodell
Mit Haul startet Amazon erstmals eine Discount-Plattform ohne Prime, Speed und Premium-Attitüde. Der Schritt zeigt: Der E-Commerce-Gigant steht unter wachsendem Druck durch chinesische Plattformen – und sucht neue Wege, um Marktanteile zu sichern. Eine Analyse.

W&V-Interview: Mastercard-CMO Raja Rajamannar: "Für uns ist Purpose kein Nebenprojekt"
Mit umfangreichen Fan-Aktivierungen und Programmen wie Girls4Football nutzt Mastercard das Sponsoring der UEFA Champions League gezielt, um gesellschaftliche Impulse zu setzen. Im Umfeld des Finales haben wir mit Marketingchef Raja Rajamannar über Strategie, Purpose und neue Formate gesprochen.

Interview zu BrandZ Top 50: Kantar-CEO Ben Ballensiefen: Wie Marken wachsen
Die 50 wertvollsten Marken in Deutschland haben um 24 Prozent zugelegt. Woran das liegt, wie Marken stark werden und worin der Erfolg der besten Brands liegt, erklärt Kantar-Deutschland-CEO Ben Ballensiefen.

Community statt Kampagne: Was Marken von Carlsbergs UEFA-Debüt lernen können
Mit "The Fare Game" startet Carlsberg seine erste UEFA-Kampagne unter dem neuen Sponsoringvertrag. Im Interview erläutert Lynsey Woods, Global Brand Director, warum Taxifahrer im Zentrum stehen – und wie aus nur einem Abend eine nachhaltige Wirkung für die Marke entsteht.

Kantar BrandZ: Starkes Signal: Markenwerte deutscher Firmen deutlich im Plus
Trotz der Wirtschaftskrise wachsen die Werte deutscher Marken weltweit - und zwar signifikant. Das meldet das Marktforschungsunternehmen Kantar in seiner jüngsten Analyse BrandZ. Besonders eine deutsche Marke ragt heraus.

Branchentreff in Köln: CMCX 2025: So verändern KI, Community und Kultur das Content Marketing
Am 3. und 4. Juni diskutierte die Marketingwelt in Köln, wie die Zukunft des Content Marketing aussieht. Die Branche ist sich einig: KI und Kulturwandel sorgen für Umbrüche – und es braucht mehr Mut.

Mach mit!: W&V sucht die next Top U33
Die W&V Top U33 sind ein Riesen-Erfolg. Jetzt starten wir in die nächste Runde. Wir suchen junge Menschen, die uns neue Perspektiven für unser Business bieten. Mach mit und nominiere deine Favorit:innen.

Reber-Mozartkugel "Limoncello": "Reber nutzt Trends, ohne die Identität aufzugeben"
Mit einer Limoncello-Edition erweitert der Süßwarenhersteller Reber sein Sortiment um eine limitierte Sommerpraline. Im Interview erläutert Marc Kramer, Marketingleiter von Reber, die Strategie hinter dem außergewöhnlichen Produkt.

"Wenn Auto, dann AutoScout24“: So verankert AutoScout24 seine Marke im emotionalen Gedächtnis
Ein gefühlvoller Abschied statt rein funktionale Kommunikation: AutoScout24 und PinkStealthBoat setzen auf Storytelling, das nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen hängenbleibt. Wir haben mit PSB-Strategist Jan Interthal über Strategie und Umsetzung gesprochen.

Fußball einer neuen Generation: Jung von Matt und Google setzen auf Stil statt Pathos
Zur UEFA Women’s EURO 2025 startet Google Pixel gemeinsam mit dem DFB eine umfassende 360-Grad-Kampagne. Der Fokus liegt auf einer neuen Generation von Spielerinnen und deren kultureller Prägung des Spiels.

Luxus-Storytelling für die Gen Z: Vom Catwalk zur Camera Lens: Wie Marken auf Snapchat relevant bleiben
Luxusmarken suchen verstärkt die Nähe zu Zielgruppen wie der Gen Z - und finden sie auf Social-Media-Plattformen. Rajni Jacques, Global Head of Fashion & Beauty bei Snap Inc., erklärt, wie die Brands auf Snapchat dafür Augmented Reality, Community-Building und Storytelling einsetzen.

Neuer Claim: „Deep Dedication“ oder Deep Illusion? – Die Deutsche Bank auf Sinnsuche
Mit dem neuen Claim „With deep dedication“ besinnt sich die Deutsche Bank auf klassische Markenwerte. Doch steckt mehr dahinter als ein semantischer Neuanstrich? Eine Analyse von Sebastian Schäfer, Partner der Markenberatung Brand Trust.

Neue Sorte: Pizza, Pop & Purpose: Gustavo Gusto und Deine Freunde launchen Pizzasorte
Wenn Kindermusik und Tiefkühlpizza gemeinsame Sache machen, kommt dabei nicht nur eine neue, kindgerechte Variante heraus, sondern auch eine außergewöhnliche Marketingkooperation. Denn die Zielgruppen und die Geschmäcker harmonieren.
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