WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BVDW-Umfrage:
Warum Retail Media im Upper Funnel unverzichtbar wird

Retail Media etabliert sich zunehmend als Werkzeug zur Markenbekanntheit. Eine aktuelle BVDW-Umfrage zeigt, wie Advertiser dieses Format im Upper Funnel nutzen und welche Learnings für die Branche daraus entstehen.

Text: Stefan Schasche

23. Januar 2025

Werbeflächen bei Obi für Bosch.
Werbeflächen bei Obi für Bosch.

Foto: Obi First Media Group

Die Ergebnisse einer Umfrage des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zeigen: Retail Media entwickelt sich vom Performance-Treiber zu einem effektiven Werkzeug für Branding- und Awareness-Kampagnen. 83 Prozent der 35 befragten Verantwortlichen von Werbetreibenden setzen Retail Media bereits im Upper Funnel ein, also zur Schaffung von Aufmerksamkeit und Markenbekanntheit. Ein Großteil, 51 Prozent, bewertet das Potenzial hierbei als hoch, weitere 17 Prozent sogar als sehr hoch. Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass Retail Media zunehmend als ganzheitliches Marketinginstrument betrachtet wird, das sich nicht nur auf Performance beschränkt, sondern auch strategische Branding-Ziele unterstützt. 

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Membership Retail Retail Media Verband Retail Media - What’s next? Media
Zur Special-Startseite

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.