WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TechTäglich:
Der FC Bayern ist Deutscher Tiktok-Meister

Der FC Bayern ist der deutschen Konkurrenz auch in Sachen Tiktok weit voraus – das hat eine neue Studie ergeben. Für eine europaweite Überraschung sorgt aber Zweitligist Darmstadt 98.

Text: Jörg Heinrich

7. Juli 2022

9,1 Millionen Follower – der FC Bayern ist auch bei Tiktok Meister.
9,1 Millionen Follower – der FC Bayern ist auch bei Tiktok Meister.

Foto: FC Bayern München

Der FC Bayern ist Deutscher Tiktok-Meister

Tiktok ist längst auch ein wichtiges Spielfeld für den Fußball. Bei der Frauen-Europameisterschaft, die seit gestern in England läuft, sind die Chinesen mit einem großen Sponsorship präsent. Und auch die deutschen Erst- und Zweitligisten bespielen Tiktok immer intensiver. Das zeigt die Analyse der Sport-Beratungsagentur web-netz aus Lüneburg, die die Autoren nach einer ersten Fassung aus dem Oktober 2020 nun auf den aktuellsten Stand gebracht haben. Demnach führen jetzt 14 der 18 Erstligisten (Saison 22/23) einen aktiven Tiktok-Account – nur Freiburg, Union Berlin, Augsburg und Stuttgart zieren sich noch. Neu dazugekommen ist Anfang Juli der VfL Bochum.

Follower und Reaktionen – das ist die aktuelle Tiktok-Bundesliga.

Follower und Reaktionen – das ist die aktuelle Tiktok-Bundesliga.

Foto: web-netz

International liegt PSG vorne

Die Auswertungen zeigen, dass der FC Bayern mit 9,1 Millionen Followern und 19,9 Millionen Reaktionen zwischen 1. Januar und 8. Juni 2022 die Tiktok-Nase in Deutschland weit vorne hat. Europaweit fallen die Bayern in Sachen Follower aber auf Platz 7 zurück. Paris Saint-Germain ist mit 27,5 Millionen Followern auch dank Lionel Messi weit enteilt.

Wichtige Fakten aus der Tiktok-Bundesliga
  • Die aktuellen Gesamt-Followerzahlen der Tiktok-Top-10 dokumentieren die enorme Wachstumstendenz. Das zeigt ein Vergleich mit den Daten vom Oktober 2020. Seitdem hat sich das Follower-Volumen fast vervierfacht.
  • "German Klassiker" BVB – FCB: Borussia Dortmund siegt in der Challenge "prozentuales Follower-Wachstum" mit einem Schub von etwa 390 Prozent. Der FC Bayern verzeichnet einen Zuwachs von 175 Prozent. Absolut bedeutet das ein Plus an 5,8 Millionen Followern für die Bayern und 4,7 Millionen Followern für den BVB.
  • Die Aufstiegshürde beim HSV: Der Hamburger SV hatte das Tiktok-Potenzial früh erkannt und konnte im September 2020 hinter Bayern und Dortmund die drittmeisten Follower verzeichnen. Aktuell ist der HSV allerdings auf Platz 9 zurückgefallen. Wie auf dem Rasen in der 2. Liga steht also auch in der Tiktok-Liga der Aufstieg auf der Agenda ganz oben.
  • Performance-Explosion bei Red Bull Leipzig: Im September 2020 im Top-10-Ranking noch außen vor, jetzt Verfolger Nummer 1 der beiden millionenschweren Accounts aus München und Dortmund.
  • Big City Club auf Tiktok ganz small: Hertha BSC Berlin verpasst zweimal die Top 10. Viel Luft nach oben in der Hauptstadt, nicht nur sportlich.
  • Tiktok-Contentmaschine Darmstadt 98: Der Zweitligist hat sich deutschlandweit auf Platz 7 im Reaktions-Ranking gehievt. Mit zwei Millionen Reaktionen zwischen Januar und Juni liegen die Hessen vor Big Playern wie Atlético Madrid (1,99 Millionen) oder Arsenal London (1,8 Millionen).

Das sind die Themen von TechTäglich am 7. Juli 2022:

  • Pech für Hacker: Apple schickt das iPhone in den Lockdown
  • Der FC Bayern ist Deutscher Tiktok-Meister
  • Android-Zukunft: Werbung auf dem Lockscreen
  • BBC: Das lustigste Video zum Ende von Boris Johnson

Mehr zum Thema:

Politik TechTäglich Tiktok Sport Apple Google Starke Marken Performance & Analytics Social Media
Zur Special-Startseite

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.