WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne :
Dieser Foodporn "in echt" erregt die User

Foodporn ist ein gern genutzter Hashtag in den sozialen Netzwerken. Der italienische Eiscremehersteller Sammontana hat den Begriff jetzt wörtlich genommen. Das ist nicht jedermanns Geschmack.

Text: Julia Gundelach

5. Juli 2022

Wer ein besonders schmackhaftes Gericht vor sich hat, postet bekanntermaßen gerne ein Bild davon auf Instagram & Co. Hashtag: Foodporn, schließlich löst der leckere Anblick echte Glücksgefühle aus. 287 Millionen Beiträge finden sich allein unter dem Hashtag, vom Eiskaffee bis zur Ramen-Suppe ist alles dabei.

Der italienische Eiscremehersteller Sammontana nimmt das für seinen neuen Spot für ein Eis namens Gruvi nun sehr wörtlich und bringt - mit einem Augenzwinkern - "Food" und "Porn" im wahrsten Sinne des Wortes zusammen. Das Video ist im italienischen TV, sowie im Internet und in sozialen Netzwerken zu sehen. Auch eine Plakatkampagne gibt es.

Hingebungsvoll genießen die Protagonist:innen in dem 40-Sekünder zu Phil Collins' "A Groovy (Gruvi!) Kind of Love" ihr Steckerleis. Und das ist gerade so noch jugendfrei. In Nahaufnahme beißen sie in die Eiscreme, füttern sich gegenseitig, essen Eis unter der Dusche und in der Badewanne und lecken Eistropfen von Handgelenken und Kleidern - schließlich geht beim Eisessen auch gerne mal was schief.

Eine "multisensorische Geschichte voller Lachen, Überraschungen und purem Vergnügen" heißt es bei Sammontana - die Fans sind zwiegespalten. Von "ekelhafte Werbung" über "grenzwertig" und "gut für eine Diät" ist alles dabei, aber auch Kommentare wie "Super cool". 


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Kampagne Lebensmittel Cannes Lions 2022 Kreation & Design
Zur Special-Startseite

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.