WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Cookies:
Mediariesen einigen sich bei Post-Cookie-Lösung auf ID+ Initiative

Nach Annalect, OMD und Accenture schließen sich nun auch Publicis, Amnet und Unidad Editorial der offenen Initiative ID+ von Zeotap an – insgesamt sind 25 Player dabei.

Text: Julia Gundelach

14. Oktober 2020

Daniel Heer Zeoptap
Daniel Heer Zeoptap

Foto: Zeotap

Die Geschwindigkeit, die insgesamt 25 Media-Giganten aus aller Welt an den Tag legen, zeigt: Beim Thema Cookie herrscht länderübergreifend dringend Handlungsbedarf. Binnen zwei Monaten haben sich inzwischen mehr als zwei Dutzend Media-Player der ID+ Initiative von Zeotap angeschlossen, zuletzt Amnet, Publicis, HOLA, Unidad Editorial und Contversion. 

ID+ Initiative 

Erst vor gut zwei Monaten gründete die globale Customer Intelligence Plattform Zeotap die offene universelle Marketing-ID-Initiative ID+, die "die Zukunft der digitalen Identität in einer identifikator-agnostischen Umgebung ermöglichen soll und das drängende Problem des Rückgangs der CPMs lösen". "Die ID+ Initiative wurde auf der Grundlage von vier Kernprinzipien konzipiert: Unabhängigkeit, Einfachheit, Interoperabilität und Konformität. Wir laden das gesamte Ökosystem ein, die Herausforderung der Industrie, genaue digitale Identitäten über alle Geräte hinweg zu ermöglichen, gemeinsam zu lösen", so Daniel Heer, CEO und Co-Founder von Zeotap.

Benutzer, die die Website eines Publishers besuchen, werden mit einer eindeutigen ID+-Kennung versehen, die zukünftige programmatische Transaktionen ermöglicht. Wenn ein Benutzer auf einer Website surft, erstellt Zeotap einen ID+-Cookie (in einem First-Party-Kontext), der für einen Browser, eine Website und ein Gerät jeweils eindeutig ist. Diese ID+-ID identifiziert jeden Benutzer auf einer nicht-personenbezogenen Datenebene und fügt alle zusätzlich gesammelten Informationen zusammen. Einschließlich der deterministischen Identitäten für den Fall, dass sich der Benutzer angemeldet hat. Der ID+-Cookie wird jedoch unabhängig davon erstellt, ob sich der Benutzer eingeloggt hat oder nicht, vorausgesetzt, es liegt dessen Zustimmung vor.


Mehr zum Thema:

W&V Future Driven Marketing Day
Zur Special-Startseite

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.