WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kolumne Markenlage:
Läuft Burger King in die Vapiano-Falle?

Dass Günter Wallraff Burger King womöglich den Todesstoß versetzen könnte, das hätte der wohl selbst nicht gedacht. Unser Kolumnist glaubt: Wenn die Fast-Food-Marke jetzt nicht höllisch aufpasst, droht ein zweites Vapiano. Einer der spannendsten "Marken-Fälle" der letzten Jahre in der Systemgastronomie.

Text: Mike Kleiß

3. Juli 2023

Die bereits vierte Recherche des Team Wallraff förderte allerlei wenig schmackhafte Details zu Tage.
Die bereits vierte Recherche des Team Wallraff förderte allerlei wenig schmackhafte Details zu Tage.

Foto: agencies/Shutterstock

Als es die italienische Fast-Food Kette Vapiano 2011 prominent in die Top-Schlagzeilen der Medien schaffte, kippte plötzlich eine der größten Erfolgsgeschichten in der Systemgastronomie. Es war von vergammelter Ware die Rede, von Drogen in der Küche, die Geschäftsleitung versuchte gar die Wahl eines Betriebsrats zu verhindern, auch mit den Arbeitsstunden wurde geschwindelt.

Es folgte, was immer folgt: Eine 1A-Medienkampagne, die kaum ein Unternehmen überlebt. Es bleibt dabei, und meine Kritik bleibt bestehen: Anstatt dass man Lösungen sucht, wird zerstört. Schlechte Nachrichten klicken und "funktionieren" gut, positive Ansätze verkaufen schlecht. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wir brauchen unabhängigen Journalismus, wir brauchen kritischen Journalismus, aber wir brauchen einen deutlich faireren und positiveren Umgang.

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Marke Membership W&V-Instagram Starke Marken 2023 Marke
Zur Special-Startseite

Autor: Mike Kleiß

Mike Kleiß ist Gründer und CEO der Kommunikationsagentur GOODWILLRUN. Für Focus-Online schreibt der passionierte Läufer als Kolumnist, in seinen Podcasts spricht er über Hunde und Fussball. Als Kommunikations-Stratege berät er internationale Marken. Der gelernte Journalist lebt für Marken und Medien, und darüber schreibt er regelmäßig bei W&V.


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.