WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"House of Football":
Der DFB richtet seinen Twitch-Kanal neu aus

Den Twitch-Kanal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gibt es seit 2019. Jetzt wird er relauncht, mit neuen Formaten und neuem Creator. Damit sollen neue Standards im Contentstreaming gesetzt werden.

Text: Julia Gundelach

5. April 2022

Der Twitch-Kanal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) dfb_official wird als "House of Football" neu ausgerichtet. Dafür holt sich der DFB Simon "XPAZZOO" Walter als offiziellen DFB-Contentcreator an Bord, einen jungen, aufstrebenden eFootballer, Twitch-Streamer und ehemaligen U 19-Fußballer des SC Freiburg. Das Ziel: mit einer ganzjährigen, breiten Bespielung durch innovative Formate rund um Livesport, Entertainment, Gaming und eFootball neue Standards im Contentstreaming zu setzen.

"Sportinhalte auf Twitch werden immer relevanter"

Schwerpunkte des Kanals sollen wie gehabt Formate der eFootball-Wettbewerbe wie der DFB-ePokal sein, doch neben den eFootball-Inhalten gibt es auch neue eFootball-Wettbewerbe der 3. Liga sowie ein Frauenfußball-Turnier, aber auch die Offlinewettbewerbe der U-Nationalmannschaften, die Futsal-Bundesliga und die Futsal-Nationalmannschaft. "Die konzeptuelle Bespielung der Livestreaming-Plattform Twitch wird für den DFB immer relevanter, da sie zunehmend in den Mainstream gerückt ist", sagt Holger Blask, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb beim DFB. "Twitch entwickelte sich in nur wenigen Jahren nicht nur zur führenden Plattform für Gaming und E-Sport-Formate, auch Sportinhalte werden dort immer bedeutsamer."

Der DFB-ePokal bleibt auf dem Kanal, wird aber mit visuellem Re-Branding des neuen Contents unter anderem mit der WM-Qualifikation im Futsal sowie mit den Qualifikationen der deutschen eNationalmannschaft für den FIFA eNations Cup und der Viertelfinalpartien der Futsal-Bundesliga bespielt.


Noch mehr Sport gibt es beim W&V Sportmarketing Summit am 28. April 2022: Change verstehen. Marken stärken. Fans aktivieren. Hier gehts zu den Tickets!



Mehr zum Thema:

Streaming Sport Sportmarketing Summit 2022 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.