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Corona Shopping Report:
Hauptsache "Wohlfühl", "Kuschel" und nachhaltig

Eine Studie von ebay Ads hat untersucht, wie sich das Einkaufsverhalten der Deutschen nach zwei Jahren Pandemie geändert hat. Der Wunsch nach "Glücksmomenten", aber auch nach Nachhaltigkeit, ist groß.

Text: Julia Gundelach

16. März 2022

In allen Kategorien ist ein Trend zu "Green Happiness Shopping" sichtbar, auch bei Elektronik.
In allen Kategorien ist ein Trend zu "Green Happiness Shopping" sichtbar, auch bei Elektronik.

Foto: ebay Ads

Nach zwei Jahren zeigt sich der Einfluss der Pandemie auch im Shopping-Verhalten der Deutschen ziemlich deutlich: Die Nachfrage nach Produkten, die den Menschen kleine Glücksmomente in den eigenen vier Wänden bescheren, steigt. Das zeigt ein neuer Report von ebay ads, dem Werbeprogramm für Verkäufer auf eBay. So sind etwa Artikel, die das Suchwort „Wohlfühl“ oder „Kuschel“ enthalten, aber auch nach gemütlicher Kleidung wie Jogginganzügen und komfortabler Heimtechnik, deutlich mehr nachgefragt gewesen als vor der Coronakrise. Allerdings denken die ebay-Kund:innen dabei nicht nur an sich, sondern auch an die Umwelt: Für die Kaufentscheidung spielte auch der Aspekt der Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Kriterien wie Fairtrade, recyclebar, ressourcenschonend, ohne Mikroplastik, klimaneutral und Bio haben bei der Produktauswahl massiv an Bedeutung gewonnen.

Ein Trend waren Smart Home-Produkte: Neben intelligenten Lichtschaltern lagen Smart Home-Steckdosen im Trend. Der Nachhaltigkeitstrend beeinflusst auch den Kauf von Elektrogeräten. Insbesondere bei Haushaltsgeräten spielt die Energieeffizienz eine wichtige Rolle. So legen die Konsument:innen gesteigerten Wert auf das Energielabel A+++.

Was die Mode betrifft, wollten es die Deutschen gemütlich: Neben der Jogginghose stehen bei den deutschen Konsument:innen auch Trainingsanzüge und Hausschuhe höher im Kurs denn je. Gleichzeitig legen Konsument:innen bei ihren Outfits vermehrt Wert auf nachhaltige und regional hergestellte Mode. Fair Fashion und Second Hand sind stark angewachsen. 


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Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


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