WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wo pendelt sich "Gottschalk Live" im ARD-Vorabend ein?

Thomas Gottschalk talkt vor nochmals gut 200.000 Zuschauern weniger im ARD-Vorabend. Wo führt das noch hin?

Text: Petra Schwegler

26. Januar 2012

Der starke Neugier-Effekt bei "Gottschalk Live" ist schnell verpufft: Thomas Gottschalk muss mit seinem dritten Talk im ARD-Vorabend weiter sinkenden Quoten hinnehmen. 2,20 Millionen Zuschauer haben am Mittwoch nach Senderangaben ab 19.20 Uhr die Vorabendshow "Gottschalk Live" gesehen – nochmals gut 200.000 weniger als am Dienstag und nur mehr halb so viel wie bei der Premiere am Montag. Mit 7,8 Prozent Marktanteil bei den Gesamtzuschauern ab drei Jahren pendelt sich Gottschalk damit vorerst unter der Acht-Prozent-Marke ein – ein Wert, der den ARD-Verantwortlichen in der Vergangenheit für Vorabendformate stets zu niedrig erschienen ist. Diverse Serien und Show-Formate haben das auf Dauer nicht durchgehalten.

Die Werbeunterbrechungen sind inzwischen dem Redefluss des 61-jährigen Entertainers angepasst – beim Auftakt am Montag hat sich daran heftige Kritik entzündet. Am Donnerstag lockt das Team der ARD-Sendung mit dem Schauspieler Karsten Speck, der in Gottschalks Wohnzimmer Platz nehmen darf.

Noch ein kurzer Blick auf ein weiteres Format, das in diesen Tagen für viele Schlagzeilen sorgt: das Dschungelcamp von RTL. Trotz des Hochwasser-Notstands im australischen Urwald hat sich bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" die Zahl der Zuschauer nicht erhöht. Die 40-Prozent-Marke kann RTL aber halten: 4,06 Millionen Zsuchauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgen am Mittwoch für 40,2 Prozent Marktanteil – Tagesseig trotz Regenzeit!


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.