WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

IP Deutschland führt den Impact-Index ein

Ab März 2011stellt IP allen Media-Agenturen die Daten des neuen Software-Tools zur Verfügung. Der Index berücksichtigt sowohl die Werbung als auch das Programm.

Text: Sigrid Eck

3. Dezember 2010

Werbung wirkt in starken Umfeldern besser. Dahinter steht die wissenschaftliche Erkenntnis, dass ein Objekt jeweils in seinem Kontext wahrgenommen wird. Nun soll eine neue Messgröße für TV-Wirkung, der sogenannte Impact Index aussagen, wie engagiert der Zuschauer ein Programm sieht.

Dafür stellt der RTL-Vermarkter IP Deutschland ab März 2011allen Media-Agenturen die Daten des neuen Software-Tools zur Verfügung. Der Index berücksichtigt sowohl die Werbung als auch das Programm. Damit soll die Werbewirkung planbar gemacht werden. Die IP-Geschäftsführung war in den vergangenen Monaten auf Agentur-Tour, um für den Impact Index zu werden. Die Resonanz ist "extrem positiv ausgefallen", sagt Marketingchef Florian Ruckert.

Im Sommer soll dann eine erste Bilanz gezogen und das Tool - wenn es nötig sein sollte - optimiert werden."Der Impact Index wird die Mediaplanung nicht revolutionieren, aber er liefert eine Argumentationshilfe bei Premium-Umfeldern", sagt Ruckert.

Zudem weist die IP ab 10. Dezember in ihren Reportings die Zielgruppe 20-59 Jahren für ihre Sender aus. Der Vermarkter mit Sitz in Köln plädiert dafür, die bisherige Relevanzzielgruppe 14-49 Jahre abzulösen und stattdessen die Zielgruppe der 20-59 Jahre einzuführen. Die Konkurrenz, ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media, argumentiert dagegen: 14-49 Jahre habe sich bewährt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sigrid Eck

14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.