
TechTäglich:
Amazon: Jeff Bezos’ Mega-Yacht auf Probefahrt
Amazon-Gründer Jeff Bezos gönnt sich für rund eine halbe Milliarde Euro die größte Segelyacht der Welt, die nun auf Probefahrt ging. Der begleitende Hubschrauber kann aber nur auf einem Beiboot starten und landen.

Foto: Youtube/Dutch Yachting
Amazon: Jeff Bezos’ Mega-Yacht auf Probefahrt
Sail away! Amazon-Gründer Jeff Bezos lässt es sich im Ruhestand mit seinem geschätzten Vermögen von 117,1 Milliarden Dollar (111 Milliarden Euro) nicht ganz schlecht gehen. Seine 500 Millionen Dollar teure Mega-Yacht Koru, die er 2018 in den Niederlanden bestellt hat, ist von Rotterdam aus nun zu ersten Probefahrten in die Nordsee aufgebrochen. Schiffbau-Fans haben bei Youtube mehrere Videos von dem Spektakel veröffentlicht. Die auf der Oceanco-Werft gebaute Koru, deren Ausliefertermin noch nicht bekannt ist, ist mit 127 Metern die größte Segelyacht der Welt – oder zumindest die zweitgrößte, wie das Magazin Entrepreneur und die Futurezone berichten. Denn der russische Oligarchen-Kutter Sailing Yacht A kommt sogar auf 143 Meter.
Bezos braucht keinen Wind
Das in Deutschland gebaute und 2022 im Rahmen der Sanktionen gegen Russland beschlagnahmte Schiff kann ohne Motorkraft aber angeblich gar nicht segeln – und darf sich deshalb nur "Motoryacht mit Segelassistenz" nennen. Jeff Bezos wird’s egal sein. Seine Koru schippert mit Diesel-Hybridantrieb auch ohne Wind, ist aber auch in der Lage, komplett ohne Motor nur mit ihren Segeln voranzukommen. Wermutstropfen für "Mister Amazon": Wegen der üppigen Segel ließ sich auf der Koru kein Hubschrauber-Landeplatz realisieren. Deswegen fährt das Beiboot Wingman mit, auf dem der Heli abheben und landen kann – und das sich Bezos für "nur" 75 Millionen Dollar ebenfalls in den Warenkorb gelegt hat.
Das sind die Themen von TechTäglich am 10. März 2023:
Du möchtest die spannendsten News aus der Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Wie du die Conversion Rate für dein Business optimierst, erfährst du im wöchentlichen Newsletter Conversion Booster. Hier geht's zur Anmeldung.
Alle News und aktuellen Themen zu MarTech, KI und Data-driven Marketing bekommst du einmal pro Woche im Data Driven Marketing Newsletter.