
Shopping-Funktion:
Instagram ermöglicht den Einkauf direkt in Chats
Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen wöchentlich aktiv die unterschiedlichen Chatprogramme des Meta-Konzerns – darunter auch das von Instagram. Und dieses bekommt nun ein neues Shopping-Feature.

Foto: Meta
Die Chatprogramm der diversen Plattformen des Meta-Konzerns werden wöchentlich von mehr als einer Milliarde Menschen genutzt. Meistens sind die Gespräche privat und finden zwischen Freunden oder innerhalb von Familien statt, doch immer häufiger werden die Chats auch zur Kommunikation mit Unternehmen verwendet. Exakt an dieser Stelle setzt eine neue Shopping-Funktion im Instagram Chat an, denn ab sofort können Kunden dort Einkäufe tätigen, ohne den Chat zu verlassen. Direkt im Chat ist es für Unternehmen ab sofort möglich, nicht nur Kundenanfragen zu beantworten, sondern konkrete Kaufangebote zu unterbreiten. Sagt das Angebot dem Chatpartner zu, kann er die Bestellung direkt im Chat bestätigen, aufgeben und mit Meta Pay bezahlen.
Im gleichen Thread, der für die Anfrage und die Bestellung verwendet wurde, kann die Kundschaft anschließend die Bestellung nachverfolgen. Zudem lassen sich dort weitere Fragen an den Verkäufer stellen.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt Dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.
Wer sich weiter informieren will, kann in die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts W&V Trendhunter reinhören – hier gehen wir unter anderem den Fragen nach, wie Community-Building auf Tiktok funktioniert und wie es mit dem Thema Brand Safety aussieht. Hier entlang zum Trendhunter.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.
Das Spannendste des Tages aus der Digital-Welt, mit News aus Social Media, der Gaming-Szene sowie Tech-Neuheiten und GAFA-Updates liefert der Newsletter W&V Digital. Hier geht's zur Anmeldung.