Shopping-Funktion:
Instagram ermöglicht den Einkauf direkt in Chats
Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen wöchentlich aktiv die unterschiedlichen Chatprogramme des Meta-Konzerns – darunter auch das von Instagram. Und dieses bekommt nun ein neues Shopping-Feature.
Die Chatprogramm der diversen Plattformen des Meta-Konzerns werden wöchentlich von mehr als einer Milliarde Menschen genutzt. Meistens sind die Gespräche privat und finden zwischen Freunden oder innerhalb von Familien statt, doch immer häufiger werden die Chats auch zur Kommunikation mit Unternehmen verwendet. Exakt an dieser Stelle setzt eine neue Shopping-Funktion im Instagram Chat an, denn ab sofort können Kunden dort Einkäufe tätigen, ohne den Chat zu verlassen. Direkt im Chat ist es für Unternehmen ab sofort möglich, nicht nur Kundenanfragen zu beantworten, sondern konkrete Kaufangebote zu unterbreiten. Sagt das Angebot dem Chatpartner zu, kann er die Bestellung direkt im Chat bestätigen, aufgeben und mit Meta Pay bezahlen.
Im gleichen Thread, der für die Anfrage und die Bestellung verwendet wurde, kann die Kundschaft anschließend die Bestellung nachverfolgen. Zudem lassen sich dort weitere Fragen an den Verkäufer stellen.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.