Google, Facebook und jetzt auch Snap

Snap wird von der allgemeinen Abkühlung des Online-Werbemarkts getroffen, die auch die Platzhirsche Google und Facebook zu spüren bekommen. Es gibt aber auch andere Probleme. Nachdem Apples Maßnahmen für mehr Privatsphäre auf dem iPhone viele bisherige Werbemodelle durcheinander wirbelten, setzte Snap neue Verfahren auf, die aber noch nicht rund laufen. Auf dem iPhone müssen App-Anbieter wie Snap die Nutzer ausdrücklich um Erlaubnis bitten, wenn sie zu Werbezwecken ihr Verhalten über verschiedene Anwendungen und Dienste hinweg verfolgen wollen. Viele lehnen das ab.

In der Telefonkonferenz nach Vorlage der Zahlen fragte ein Analyst das Management direkt, ob es nicht besser wäre, die Investitionen in sogenannte erweiterte Realität (AR, Augmented Reality) wie digitale Anprobe zurückzufahren, bis Snap wieder mehr Geld habe. Das Vertrauen der Anleger in Snap stehe auf dem Spiel, warnte er. Mitgründer und Chef Evan Spiegel zeigte sich daraufhin überzeugt, dass das Werbegeschäft wieder anspringen werde. (dpa)

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W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

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