SEO
Die schönste Website und der kreativste Content bringen wenig, wenn sie niemand findet. Hier setzt Suchmaschinenoptimierung (SEO) an. Sie sorgt dafür, dass Marken in der organischen Suche, vor allem bei Google, hervorstechen. Hier erfährst du alles Wichtige zum Thema SEO.

SEO-Kolumne : ChatGPT für SEO: So hilft dir die KI im Arbeitsalltag
ChatGPT revolutioniert die Suchmaschinenoptimierung. Wie die KI dein Ranking verbessert und du dabei noch Zeit und Ressourcen sparst, erklärt dir SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch.

Veränderung im Podcast-Markt: Stehen Google Podcasts vor dem Aus?
In der Google-Suche tauchen keine Podcast-Empfehlungen mehr auf, die auf Google Podcasts verlinken. Das kann nur einen Grund haben.

Ranking: Das sind die besten SEO-Agenturen Deutschlands
In sieben der 16 deutschen Bundesländern sieht es eher mau aus, was gute SEO-Agenturen angeht, so das Ergebnis einer Untersuchung von Agenturtipp.de. Bayern und NRW hingegen punkten.

SEO-Kolumne : So gelingt der SEO-sichere Website-Relaunch
Der Relaunch einer Website ist meistens ein umfangreiches Projekt, bei dem aus SEO-Sicht viel schiefgehen kann. SEO-Kolumnist Timon Hartung zeigt euch, wie ihr eure Seite sicher durch den Relaunch führt.

Google: SEO/SEA: Das waren die Top-News im Dezember
Google weitet die Featured Snippets aus, was Konsequenzen für das Google-Ranking haben könnte. Zudem wird weiter an der bildgestützten Suche gefeilt. Welche SEO-SEA-Entwicklungen sonst noch wichtig sind, lest ihr hier.

SEO & Influencer Marketing: So schafft man erfolgreich Synergien im Influencer Marketing
Ob Medien, Marketingagenturen oder Magazine – alle interessieren sich für Influencer Marketing. Welches Potenzial dahinter steckt, erklärt Niklas Hartmann, Geschäftsführer der ReachOn GmbH und Autor für Bloggerpilot.

Best-of 2022: Die zehn wichtigsten SEO-Strategien des Jahres
Wir haben das W&V-Archiv geöffnet und die spannendsten und am besten gelesenen SEO-Geschichten des Jahres für euch ausgegraben. Diese zehn W&V-Artikel solltet ihr 2022 nicht verpasst haben:

Mehr Sichtbarkeit im Ranking: SEO im B2B: Die wichtigsten Tipps und technischen Grundanforderungen
Auf die Inhalte und die User Experience kommt es an, das gilt auch beim SEO im B2B-Bereich. Unternehmen sollten zudem die nötigen technischen Grundanforderungen im Blick behalten.

Pinterest Predicts: Trends 2023: Mit dem Gamer Girl zur Hunde-Party
Bei Pinterest kennt man die Trends des kommenden Jahres früh: Die Suchbegriffe der Nutzer:innen sind diesbezüglich aussagekräftig. Schon jetzt steht fest: 2023 wird tierisch - und blumig.

Google Update: SEO/SEA: Das waren die Top-News im November
Verbesserungen bei der Search Console und neue Shoppingfunktionen: Google arbeitet weiter daran, Händlern das Geschäft zu erleichtern. Dazu zählen auch neue Eintragsmöglichkeiten in den Business-Profilen.

SEO-Kolumne : Check mit diesen Tools, wie nachhaltig deine Website ist
Weißt du, wie viele CO₂-Emissionen durch deine Website entstehen? Finde heraus, mit welchen Maßnahmen du den digitalen Fußabdruck deiner Website reduzieren kannst, um sinnlose Umweltbelastungen zu vermeiden. SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch stellt dir fünf kostenlose Tools vor.

SEO-Kolumne: Bringen Links auf Social Media ein besseres Ranking?
Social-Media-Posts mit Links zu versehen, um das eigene Ranking zu verbessern, erscheint im ersten Moment richtig. Welche Nachteile jedoch daraus folgen können, erklärt SEO-Experte Timon Hartung.

SEA: 5 SEA-Mythen und was an ihnen dran ist
Obwohl sich der Fachbereich SEA stetig verändert, halten sich einige Gerüchte und Irrtümer seit Langem. André Hehemann von Suchhelden geht genauer auf die Mythen ein und klärt, an welches etwas dran ist.

SEO-Kolumne: Dein Anteil am Greenwashing - aus SEO-Sicht
Wo fängt eigentlich Greenwashing an und was ist als Website-Verantwortlicher dein zu verantwortender Anteil daran? Erfahre hier, wie du auf der sicheren Seite bleibst und nicht in einen Shitstorm gerätst.

SEO-Kolumne : So optimierst du den Largest Content Paint (LCP)
Der Largest Content Paint (LCP), das Hauptbild einer Seite, ist einer der wichtigsten Core Web Vitals, jedoch oft schwer zu optimieren. SEO-Kolumnist Timon Hartung zeigt dir, wie du es trotzdem schafft.

SEO: Das sind die neuen Funktionen von Google Lens
Mit erweiterten Funktionalitäten will der Suchkonzern sich weiter als unverzichtbarer Begleiter im Alltag positionieren. Vor allem der KI-gestützte Bildvergleich Google "Lens" wird den Handel vor neue SEO-Herausforderungen stellen.

Case Study: SEO-Strategie der Uelzener: So gelang der Aufschwung
Auch wenn SEO nicht für jedes Unternehmen relevant ist, kann eine gute Strategie gerade für KMUs kriegsentscheidend sein. Doch was haben süße Hunde damit zu tun?

SEO-Kolumne: Wie nachhaltig sind eigentlich SEO und Content-Marketing?
Handeln SEO- und Content-Marketing-Experten nachhaltig? W&V Kolumnistin Bianca Wündisch checkt die Disziplinen für uns auf ihre ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte.

SEO-Fails: 5 No-Gos, die dein Google-Ranking verschlechtern
Welche fünf Dinge du unbedingt vermeiden solltest, um in den Google-Suchergebnissen nicht abzurutschen, weiß André Hehemann von der Agentur Suchhelden.

EU-Urteil: Google bekommt geringfügig niedrigere Strafe
Im Gerichtsverfahren, das Google gegen die EU-Kommission angestrengt hatte, bekräftigte das EU-Gericht die Wettbewerbsstrafe, senkt die Summe jedoch leicht ab. Ob Google nun akzeptiert?

SEO-Kolumne : Warum SEO gerade ein Comeback feiert
Weil immer mehr Unternehmen auf Google- und Facebook-Anzeigen setzten, geriet SEO ins Hintertreffen. Warum sich das aktuell ändert, analysiert SEO-Kolumnist Timon Hartung.

Gastbeitrag : Google frisst Suche? Vor- und Nachteile der Featured Snippets
Es gilt als große Leistung, mit einer Webseite in der hervorgehobenen Google-Vorschau zu landen. Aber wie schafft man es bis an diese Google-Spitze, welche Nachteile sind trotz Sichtbarkeit denkbar und wie lassen sie sich vermeiden? Ein Gastbeitrag von Marketing-Professor Jonas Polfuß.

SEO-Kolumne: Warum SEO & Content-Marketing zusammengehören
SEO und Content-Marketing müssen prozessual verknüpft und abgestimmt sein - und das nicht nur, weil Google dies bald mit einem Update erzwingt. Wie du Synergie-Effekte nutzt, erklärt dir SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch.

SEO-Kolumne: Alles, was du über das Google-Snippet wissen musst - Teil 3
Mach dich bereit für Rich und Featured Snippets. In Teil 3 der Snippet-Serie erklärt SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch, wie man noch mehr Aufmerksamkeit und damit Website-Traffic über Snippet-Erweiterungen erlangen kann.




