TechTäglich:
Neue Luca-App mit Verbindung nach Russland
Heute in TechTäglich: In Kürze wird die Luca-App einen Neustart wagen. Die Finanzierung läuft dabei unter anderem über einen Kapitalgeber namens Target Global, der Verbindungen nach Russland haben soll.
Die Luca-App ist von der Corona-Warn-App zur Event-App mutiert. Das Team um Gründer Patrick Hennig und die Fanta 4 (Culture4Life GmbH) macht mit neuem Konzept weiter, nachdem der Bund die Lizenzen für die Corona-Anwendung nicht mehr verlängert hat.
In Kürze wird ein digitaler Bezahldienst namens Luca Pay starten. Damit können User an Luca-Standorten digital bezahlen. Die Zahlungsdaten können dann mit einer Luca ID verknüpft werden. Diese digitale Identität kann ebenfalls aus der App heraus genutzt werden. Zudem sollen solche Standorte bald auch QR-Codes für Links zu wichtigen Infos, Speisekarten und Veranstaltungsdetails anbieten können. Auf diese Weise will Luca zukunftsfähig bleiben.
Die Neuorientierung von Luca wird laut einem Bericht von tagesschau.de auch von einem russischen Kapitalgeber finanziert. Target Global finanziert zum Beispiel auch die Start-ups Revolut und Flink und agiert laut dem Report unter anderem mit Geld des russischen Oligarchen Alexander Frolov. Zwar steht Target Global nicht auf der Roten Sanktionsliste der EU, aber mitten im Ukraine-Krieg ist ein Investor aus Russland gewiss eine zwiespältige Sache.
Nicht aber für die Luca-Gründer. Sie erklären, der Großteil des Geldes stamme nicht aus Russland, sondern aus Europa, Nordamerika und Asien. Die Verhandlungen mit Target Global seien schon vor Kriegsbeginn abgeschlossen worden. Man habe alles "sorgfältig geprüft".
Das sind die weiteren Themen in TechTäglich am 19. April:
Apple Store: Mitarbeiter gründen erste Gewerkschaft
Nintendo Switch: Das bisher beste Zubehör
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.