WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TechTäglich:
Clippy: Das Comeback, das keiner will

Heute in TechTäglich: Wir hatten uns wirklich an die Hoffnung geklammert, dass dieser nervige Karl nie wieder auftaucht. Doch nun ist es soweit: "Clippy" feiert sein Comeback, als Easteregg im Shooter "Halo".

Text: Michael Gronau

6. Mai 2022

Clippy-Comeback: Wer fand Karl Klammer schon Hammer? Niemand.
Clippy-Comeback: Wer fand Karl Klammer schon Hammer? Niemand.

Foto: news.microsoft.com

ER ist wieder da. Karl Klammer, auch als „Clippy” bekannt, ist zurück. Der frühere nervige Microsoft-Office-Assistent war DIE Hassfigur im Netz, meldete sich immer bei Fehlern. 

Nach Kurzauftritten als Sticker, im Sprachassistenten Cortana oder als Emoji steht Karl wieder aus der Gruft auf, in der er vor 20 Jahren beerdigt wurde – im Microsoft-Shooter Halo Infinite ist er im Mai als Easteregg verbaut.

Twitter

In Season 2 ("Lone Wolves") findet sich Karl Klammers Namensschild "Clipster", das in Kürze freigeschaltet wird. Hinzu kommt ein virtueller Karl-Klammer-Anhänger für Waffen, ein sogenannter "Legendary Charm". Dafür hatte James Shields, Senior Product Manager für die Xbox-Hardware, offiziell seinen Segen gegeben.

In Zukunft könnte Clippy auch als KI-Helfer in "Halo" auftauchen. Das halten wir gerade so aus – solange Microsoft nicht auf die Idee kommt, den nervigen Karl wieder in Office zu integrieren…

Das sind die weiteren Themen in TechTäglich am 6. Mai 2022:

Übernahme droht! Tote Hose bei Bose?

Fortnite dank Microsoft zurück auf iPhone und iPad

Insider-Entdeckung: Tesla schwenkt um

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Im W&V Executive Briefing zeigen wir Strategien für eine Zeit nach den Third-Party-Cookies auf. Hier erfährst du mehr. 

Wie du die Conversion Rate für dein Business optimierst, erfährst du im wöchentlichen Newsletter Conversion Booster. Melde dich gleich an. 

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

Design Digitalisierung Beauty TechTäglich Performance & Analytics

Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.


24.03.2023 | WAGO GmbH & Co. KG | Minden Corporate Brand Manager (m/w/d)
WAGO GmbH & Co. KG Logo
21.03.2023 | bkp GmbH | Düsseldorf PR / Marketing Manager:In (m/w/d)
bkp GmbH Logo
17.03.2023 | Engelbert Strauss GmbH & Co. KG | Biebergemünd Media Concepter Marketing Print (M/W/D)
Engelbert Strauss GmbH & Co. KG Logo
15.03.2023 | zigzag GmbH | Stuttgart Marketing Manager (m/w/d)
zigzag GmbH Logo
13.03.2023 | oddity | Stuttgart, Berlin, Fully Remote Senior Digital Creative Strategy - für dm-drogerie markt (all genders)
oddity Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.