WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TechTäglich:
Apple zwingt legendären YouTube-Kanal zur Löschung

Ein privater Sammler hat auf YouTube einen erfolgreichen Channel mit legendären Apple-Sessions von der Entwicklerkonferenz WWDC betrieben. 20 Jahre lang sorgte er für Begeisterung in der Community. Jetzt kamen Apples Anwälte.

Text: Michael Gronau

8. November 2022

Der legendäre Apple-Video-Kanal ist nicht bei YouTube auffindbar.
Der legendäre Apple-Video-Kanal ist nicht bei YouTube auffindbar.

Foto: Pixabay

Wenn Apple-Fans in alten Zeiten schwelgten, schauten sie den legendären YouTube-Kanal von Brendan Shanks. Über zwanzig Jahre Apple-Geschichte versammelte der Kanal-Betreiber. Auch ließen sich in den Clips Lösungen für Probleme mit älteren Apple-Geräten finden.

Aus und vorbei für den Account "Apple WWDC Videos"! Apples Anwälte haben die Löschung gefordert ("geistiges Eigentum von Apple"), Shanks gab nach. Aus Copyright-Gründen nachvollziehbar, doch weh hätte der Fan-Kanal Apple auch nicht getan… Für viele eine humorlose Aktion!

Shanks ist sauer: Die Original-Files will er nun ins Internet Archive laden. So gehen sie nicht verloren. Was ihn noch mehr stört: Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf die private YouTube-Nutzung des Kanal-Betreibers. Er berichtet, nun nicht mehr auf YouTube TV zugreifen zu können, obwohl er gerade erst seinen Abo-Preis bezahlt habe.

Twitter

"Glückwunsch Apple, ihr habt meinen Kanal gelöscht (...). Möchte denn nicht jeder etwas über Mac OS X, Darwin, Aqua oder WebObjects lernen?", heißt es in seinem Tweet.

Echte Apple-Fanboys und -Fangirls hat der kalifornische Konzern mit der Aktion vermutlich vor den Kopf gestoßen.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Im W&V Executive Briefing zeigen wir Strategien für eine Zeit nach den Third-Party-Cookies auf. Hier erfährst du mehr. 

Wie du die Conversion Rate für dein Business optimierst, erfährst du im wöchentlichen Newsletter Conversion Booster. Melde dich gleich an. 

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

Recht Streaming TechTäglich Apple Performance & Analytics

Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.


22.03.2023 | EHRMANN Wohn- und Einrichtungs GmbH | Landau Performance Marketing Manager E-Commerce (m/w/d)
EHRMANN Wohn- und Einrichtungs GmbH Logo
21.03.2023 | Teambank AG | Nürnberg Digital Media Planner (d/m/w)
Teambank AG Logo
14.03.2023 | The Marcom Engine München | München Senior International Manager Operations (m/w/x)
The Marcom Engine München Logo
13.03.2023 | Schneider GmbH & Co. KG | Fronhausen Marketing Specialist - Content Creation Video/Photo (m/w/d)
Schneider GmbH & Co. KG Logo
10.03.2023 | Midas Pharma GmbH | Ingelheim Marketing Manager (all genders) Pharma / Healthcare
Midas Pharma GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.