
Personalien:
Palmer Hargreaves stellt sich mit Rotte und Koens neu auf
Nachdem Martin Rawski zur Tochter Exofarer gewechselt ist, holt Palmer Hargreaves Andreas Rotte als neuen Head of Digital Marketing. Mit John Koens verstärkt die Agentur außerdem die Kreation, die nun als Dreierspitze geführt wird.

Foto: Palmer Hargreaves
Palmer Hargreaves baut seine Geschäftsfelder aus und hat dafür unter anderem mit Andreas Rotte als Head of Digital Marketing und John Koens als Creative Director Art zwei neue Köpfe gewonnen.
Rotte folgt auf Rawski
Andreas Rotte soll als Head of Digital Marketing das zentrale Team leiten, das übergreifend für alle Kunden der Agentur tätig ist. Er tritt die Nachfolge von Martin Rawski an, der gerade in die agentureigene Gründung Exofarer, Agentur für Engineered Communication, gewechselt ist. Rotte ist renommierter Digitalexperte und war zuletzt zehn Jahre als Online-Marketing-Spezialist bei Unicef Deutschland tätig. Dort baute er das Onlinemarketing maßgeblich auf und aus, beriet aber auch andere Unicef-Ländergesellschaften bei der Optimierung ihrer digitalen Maßnahmen. Er befasst sich unter anderem damit, wie Machine-Learning-Lösungen helfen können, personalisiertes Onlinemarketing und Datenschutz zusammenzubringen. Zu seinen Expertisen gehören zudem Affiliate-Marketing und SEO.
Bei Palmer Hargreaves soll Andreas Rotte unter anderem einen neuen Schwerpunkt auf datengetriebene Marketingmaßnahmen legen. "Die Digitalisierung verändert nicht nur alle Branchen und Geschäftsbereiche unserer Kunden, sondern ist auch selbst hochdynamisch: Ein einziges Plattform- oder Software-Update kann ganze Marketingstrategien auf den Kopf stellen. Zu unseren Hauptaufgaben zählt es, unsere Kunden in diesem Bereich nachhaltig zu beraten und ihren Erfolg zu sichern", sagt er.
Kreation künftig mit Dreierspitze
Mit der Verpflichtung von John Koens als Creative Director Art will Palmer Hargreaves außerdem die Stärkung der eigenen Kreationseinheit weiter vorantreiben, teilt die Agentur mit. Zusammen mit Markus Neckar, der seit August 2021 die Geschäftsleitung als Executive Creative Director verstärkt, sowie Katrin Schott als Creative Director Concept & Copy, wird John Koens das mehr als 40-köpfige Kreationsteam von Palmer Hargreaves leiten. Mit der Formation der Dreierspitze setzt Palmer Hargreaves ein klares Zeichen: Die Kreation soll künftig eine noch zentralere Rolle in der Agentur einnehmen als zuvor.
Der gebürtige Niederländer ist Design-, Marketing- und Agenturfachmann und war bereits für mehrere internationale Agenturen tätig: etwa für Ogilvy, unter anderem als Creative Supervisor Art, und zuletzt als Managing Creative Director bei der niederländischen Kreativagentur Initio DBK. John Koens arbeitete für viele führende Marken, darunter LG Electronics, Philips und BASF. Er wurde mehrfach mit großen internationalen Awards ausgezeichnet.
Bei Palmer Hargreaves soll Koens unter anderem die strategische Ausrichtung der Kreation mitformen und das Team auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten: "In Zukunft wird Design mehrdimensionaler, adaptiver, skalier- und transformierbarer sein", sagt Koens. Kreative würden disziplinübergreifend stärker im Kollektiv denken und mithilfe von KI-Technologien in ganz neue Regionen vordringen. "Ergo: In Zukunft werden Kreative noch mehr Spaß haben, lieben, polarisieren, provozieren, dreckig, schön, lustig und abseits der Norm sein. Und sollten wir das bei den immer komplexeren Entwicklungen verlieren, dann fangen wir einfach wieder bei Null an", sagt John Koens.
"Kreative Lösungen sind der Schlüssel für die Lösung komplexer Kommunikationsaufgaben in einer Welt in Transformation. Digitalmarketing muss diese Lösungen perfekt an die richtigen Zielgruppen ausspielen. Daher freuen wir uns, für beide Felder tolle Neuzugänge gefunden zu haben", sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves.
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