
Abschied vom Publisher:
Helma Spieker verlässt den Jahreszeiten Verlag
Spieker, zuletzt Head of Sales, geht aufgrund "unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Aufstellung und Steuerung der Verkaufsbereiche". Ihre Aufgaben übernimmt nun Arne Bergmann.

Foto: Ganske/BM/Jalag
Helma Spieker, Head of Sales im Hamburger Jahreszeiten Verlag, verabschiedet sich vom Unternehmen. Sie wird das Haus, bei dem sie in den letzten fünf Jahren tätig war, noch im Mai verlassen. Grund für den Ausstieg seien "unterschiedlichen Auffassungen über die zukünftige Aufstellung und Steuerung der Verkaufsbereiche", wie der Publisher mitteilt. Die Beendigung der Zusammenarbeit erfolge aber dennoch "im allerbesten Einvernehmen".
Die Beendigung ihrer Tätigkeit hängt wohl auch mit der "strategischen Neuausrichtung" des Hauses zusammen, wie Verleger Sebastian Ganske in der offiziellen Mitteilung verkündet. Spieker verabschiedet er dennoch mit warmen Worten: "Als Head of Sales hat Frau Spieker den Bereich in den letzten Jahren erfolgreich durch die Pandemie geführt. Auch im Namen des gesamten Vorstands der Ganske Verlagsgruppe bedanke ich mich für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit." Spiekers bisherige Aufgaben verantwortet künftig Arne Bergmann in seiner Funktion als Geschäftsführer Sales und Content Solutions im Jahreszeiten Verlag.
Einstieg vor über 30 Jahren
Helma Spieker gehört zu den erfahrensten Verkäuferpersönlichkeiten im Magazinmarkt. Sie war unter anderem auch lange Jahre für den Spiegel, Gruner + Jahr sowie den Heinrich Bauer Verlag tätig. Im Jahreszeiten Verlag war Spieker sogar mehrfach: 1990 stieg sie dort Anzeigenleiterin für die Frauenzeitschriften ein. Von 2012 bis 2015 war sie dann Chefin des Jalag-Vermarkters BM Brand Media, bis sie zu Bauer wechselte, um dort die Premium-Frauentitel zu betreuen.
"Ich verdanke dem Jahreszeiten Verlag sehr viel", so Spieker. "Die Verlegerfamilie hat mir gleich mehrfach viel Vertrauen geschenkt und wir haben dabei immer sehr konstruktiv zusammengearbeitet und viele Erfolge erzielt. Dafür und für die vielen guten Erinnerungen, die Bestand haben, bedanke ich mich von Herzen."
Green Media ist für dich mehr als nur nice to have – dann verpass nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Hier gibt's Tickets.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Antworten auf deine Fragen findest du im aktuellen W&V Executive Briefing zu Marketing mit Twitch.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.