
Hubert Burda Media:
Gesucht: Influencer mit grünem Daumen
Der Burda-Titel Mein schöner Garten vergibt erstmals einen Award für gärtnernde Influencer. Die Bewerbungsfrist startet ab sofort, über die finalen Sieger stimmen die Follower des Magazins ab.

Foto: Hubert Burda Media
Zu seinem 50. Geburtstag begibt sich der Burda-Titel Mein schöner Garten in neues Territorium: Das Magazin vergibt in diesem Jahr erstmals einen Influencer-Award. Die Zielgruppe ist auf jeden Fall vorhanden – denn gerade im Living- und Gartenbereich und der Beratung für ratlose Hobby-Gärtner tut sich in der Social-Media-Szene viel.
Davon profitiert auch Mein schöner Garten. "Digital ist Mein-schoener-Garten.de mittlerweile weltweit unter den Top 3-Webdestinationen im Gartenmedien-Segment und mit jeweils gut einer halben Million Followern auf den Kanälen Instagram und Facebook auch in Sachen Social Media breit aufgestellt", sagt Sarah Stehr, Head of Digital Content bei dem Titel. "Vor allem bei den jüngeren Zielgruppen wollen wir aber noch mehr wachsen, sie fürs naturnahe Gärtnern begeistern und miteinander vernetzen."
In den vergangenen Jahren porträtierte das Magazin bereits mehrere Influencer. Außerdem wurde im Rahmen der Onlinekurse mit ihnen zusammengearbeitet, und sie kamen in dem Podcast 'Grünstadtmenschen' zu Wort. Der Austausch sei also "fruchtbar für beide Seiten", so Stehr.
Awards in fünf Kategorien
Der Award zeichnet die kreativsten Influencer in den Kategorien "natürlich und insektenfreundlich Gärtnern", "Urban Gardening", "Gartengestaltung", "Upcycling & DIY" sowie "Indoor Gardening" aus. Ziel ist es, thematisch ein möglichst breites Spektrum aus der Gartenwelt abzubilden – damit sich der Großstädter mit seinem "Urban Jungle" genauso angesprochen fühlt wie der klassische Gärtner. Als exklusiver Werbe-Partner des Awards wurde der Garten-Werkzeug- und -Geräte-Hersteller Stihl gewonnen.
Wer sich bewerben will, kann das ab sofort – bis Ende Juni, dann läuft die Frist ab. Auch wer nicht sich selbst, sondern lieber einen Favoriten nominieren will, kann das tun, und zwar via Instagram unter dem Account von Mein Schöner Garten. Die Vorauswahl treffen interne Garten-Expert:innen, über die finalen Sieger stimmen dann die Follower und User des Blattes auf dessen Webseite ab.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt Dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.
Was tut sich in der Podcast-Szene? Mit unserem Podcast-Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden. Hier kannst Du Dich anmelden. Wer darüber hinaus wissen will, warum Podcast-Werbung funktioniert und wie Corporate Podcasts in die Marketingstrategie eingebunden werden können, sollte unbedingt beim W&V Podcast Day am 25. Mai dabei sein. Hier gibt's alle Informationen dazu.