
G+J:
Geo-Spitze tritt geschlossen zurück
Nach den gestrigen Ankündigungen von RTL, sein Zeitschriften-Portfolio kräftig zusammenzustreichen, werden nach und nach weitere Veränderungen bekannt - unter anderem bei dem Magazin Geo.

Foto: G+J/Guido Rottmann
An der Spitze der Zeitschriftenmarke «Geo» gibt es eine Veränderung. Nach Bekanntwerden von Einstellungs- und Verkaufsplänen für zahlreiche Gruner + Jahr-Magazine berichtete am Dienstag zuerst die «Zeit» über einen Weggang des «Geo»-Chefredakteurduos Jens Schröder und Markus Wolff. Vor genau drei Jahren hatten die beiden die Aufgabe gemeinschaftlich übernommen.
RTL teilte am Mittwoch auf dpa-Anfrage mit, die Entscheidung sei schon vor der gestrigen Kommunikation einvernehmlich gefällt worden.
«Beide Chefredakteure werden die Redaktion bei den anstehenden Veränderungen unterstützen», hieß es zudem von dem Medienkonzern. Schröder bestätigte auf Nachfrage die RTL-Angaben.
Am Dienstag wurde das Ergebnis einer Portfolioanalyse vorgestellt, nachdem RTL die deutsche Magazinsparte von Gruner + Jahr zum Jahr 2022 übernommen hatte. Dazu zählt auch, dass RTL an der Kernmarke «Geo» festhält. Zugleich stellt das Unternehmen Ableger der «Geo»-Marke ein, darunter «Geo Epoche» und «Geo Saison». Mitarbeiter und Gewerkschafter kritisierten die RTL-Pläne.
Wie genau es an der Spitze von «Geo» weitergeht, ist unklar geblieben. RTL bestätigte zugleich am Mittwoch, dass «Stern»-Chefredakteur Gregor Peter Schmitz mehr Verantwortung bekomme. Das Online-Branchenmedium «Medieninsider» hatte zuerst darüber berichtet.
Nach RTL-Angaben wird Schmitz Vorsitzender der Chefredaktion von «Stern», «Geo» und «Capital», deren Inhalte den Kern des Digitalangebots Stern+ bilden. Auch bei «Capital» ist nach dem unlängst bekanntgewordenen Weggang von Chefredakteur Horst von Buttlar noch unklar, wie es künftig an der Spitze weitergeht.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt Dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.
Was tut sich in der Podcast-Szene? Mit unserem Podcast-Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden. Hier kannst Du Dich anmelden. Wer darüber hinaus wissen will, warum Podcast-Werbung funktioniert und wie Corporate Podcasts in die Marketingstrategie eingebunden werden können, sollte unbedingt beim W&V Podcast Day am 25. Mai dabei sein. Hier gibt's alle Informationen dazu.