Markenerweiterung:
Europa launcht Marke für Erwachsene
Unter dem Namen Europa Next launcht die Sony-Marke Europa eine Hörspiel-Brand für Erwachsene. Kindermusik und Kinderhörspiele werden weiterhin unter der Marke Europa gelauncht.
Hanni und Nanni, Die drei ???, TKKG und Fünf Freunde - kaum ein Kind, dass diese Hörspiele nicht kennt. Sie alle stammen aus dem Hörspielverlag Europa, der seit 2008 zu Sony Music Entertainment gehört und in München sitzt. Nach eigenen Angaben ist Europa mit 55 Prozent Marktanteil führend im Segment Kinderhörspiele. Jetzt geht das Label einen Schritt weiter und launcht eine Marke, die Hörspiele für Erwachsene anbieten will. Ab sofort sind unter dem Namen Formate ab 16 Jahren erhältlich.
Mit dem Launch "Europa Next" etabliert Sony Music eine Markenerweiterung und bündelt unter dem Dach alle bisher schon entstandenen Erwachseneninhalte. Dazu gehören beispielsweise "Vidan", "Hyde away" und "Hurricane". Das neue Logo wurde von der Agentur KB&B – The Kids Group in Hamburg für Sony Music entwickelt.
Am 11. Mai findet der W&V Podcast Day statt. Hier lernt ihr, wie ihr einen Corporate Podcast erstellt, warum Werbung in Podcasts funktioniert und könnt in Sessions mit unseren Expert:innen ganz hand-on Fragen stellen. Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier.
Europa spricht die "Next" Generation an
Arndt Seelig, Vice President Family & Home Entertainment bei Sony Music, sagt zum Launch: "Europa war eigentlich schon immer mehr als ein Label nur für Kinderhörspiele. Denn Science-Fiction, Grusel und Kriminalgeschichten sind immer wieder Genre-Bestandteile in der Produktionsgeschichte gewesen. Doch mit der Veröffentlichung der Hörspielserie Vidan im Februar 2020 haben sich bei uns neue Perspektiven im Storytelling eröffnet: Thriller- und Mystery-Hörspiele, bei denen es schon mal heftiger zur Sache geht und mit denen wir ein erwachsenes Publikum ansprechen. Mit der neuen Dachmarke Europa Next haben diese Hörspiele jetzt auch deutlich unterscheidbar ein Zuhause bei Sony Music gefunden."
"Europa Next steht gewissermaßen für die "Next Generation", eine Generation von Hörspielhörenden, die aus den Kinderschuhen rausgewachsen ist", sagt die für Europa Next verantwortliche Senior Marketing Managerin Heike Weber. "Unter Europa Next möchten wir auch in Zukunft hochwertige Produktionen anbieten, die von berühmten Stimmen getragen werden, zum Binge-Hearing einladen und nervenaufreibendes Netflix für die Ohren bieten."
Ab dem 13. Mai gibt es die Hörspielserie "Hurricane"
Am 13. Mai wird unter dem neuen Label Raimon Webers neue Hörspielserie "Hurricane – Stadt der Lügen"veröffentlicht . Der atmosphärisch dichte Thriller erzählt in zehn Folgen wie Deputy Pam Turner in dem verlogenen Nest Hurricane grausame Verbrechen aufzuklären versucht und dabei in die Fänge ihrer korrupten Vorgesetzten und eines skrupellosen Verbrecher:innenzirkels gerät. Die zehn Folgen mit knapp neun Stunden Laufzeit erscheinen zeitgleich digital bei allen bekannten Streaming-Diensten und als Audio-CD-Box.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.