Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.
Vermarkter Hygh: In Berlin entsteht Deutschlands größte 3D-Außenwerbefläche
Wenn im öffentlichen Raum Kampagnen mit 3D-Effekten zu sehen sind, sorgt das nicht nur vor Ort für Staunen, sondern auch für viralen Buzz. Am Sony-Center in Berlin wird die bislang größte DOOH-Fläche installiert. Vermarktet wird sie von Hygh.
Award: DOOH Creative Challenge 2024: Das sind die Gewinner
Die Gewinner der DOOH Creative Challenge 2024 wurden in einer festlichen Award-Gala ausgezeichnet. 14 Preisträger konnten sich über die Trophäe freuen. Sie wurde vom Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) bereits zum vierten Mal verliehen.
Metricool-Studie: Instagram-Marketing 2024: Diese Formate führen zum Erfolg
Eine neue Instagram-Studie von Metricool zeigt, welche Content-Formate auf der Plattform am erfolgreichsten sind. Stories, Reels und Karussell-Posts spielen unterschiedliche Stärken aus. Welche Formate Marketer für welche Zwecke nutzen sollten.
Etatgewinn: Ionity will mit EssenceMediacom zur Lovebrand werden
Ionity hat EssenceMediacom für seinen europaweiten Mediaetat ausgewählt. Die Düsseldorfer Agentur setzte sich in einem intensiven Pitch durch und wird in den nächsten zwei Jahren unter anderem für Media Buying, Performance-Tracking und Social Media zuständig sein.
Personalie: Prosieben-Sat1 stellt Vermarktungsführung neu auf
Nach monatelanger Suche hat Prosieben-Sat1 einen neuen Chef für seine Vermarktungstochter gefunden, der die Lücke schließt, die nach dem abrupten Abgang von Carsten Schwecke entstanden ist. Hinzu kommen weitere neue Köpfe.
NextGen: W&V sucht die Top U33
Sie verkörpern die Zukunft unserer Branche: Die Rookies in Marketing, Agenturen und Commerce. Wird Zeit, dass wir sie sichtbar machen. Dafür bitten wir dich um deinen Input: Wer sind die jungen Menschen, die uns neue Perspektiven bieten?
Kino bei GenZ beliebt: Stefan Kuhlow: "Kino ist mit Tiktok zusammen das jüngste Medium"
Dass Kino niemals vom Streaming abgelöst werden würde, war Weischer-Cinema-CEO Stefan Kuhlow immer klar. Auch, als es während der Pandemie danach aussah. Er lag richtig: Die Zahlen ziehen stark an – nicht zuletzt bei Jüngeren.
Influencer Marketing vs. TV: Warum Influencer Marketing für die Zielgruppe Ü40 meist die bessere Wahl ist
Moritz Lambrecht, Mitgründer der Media-Agentur Adspecialist und Experte für datengetriebenes Growth Marketing, erklärt, was Influencer Marketing gerade auch für ältere Zielgruppen bringt.
CMCX goes Ebner Media Group: Neues Top-Event: Warum die CMCX für W&V-Member so spannend ist
Ebner Media Group übernimmt die CMCX und erweitert damit das Event-Portfolio mit einer starken Content-Marketing-Brand. Programm und Speaker:innen bieten zahlreiche Highlights, die den Nerv der W&V-Community treffen.
Eye-Tracking: Rewe-Studie zeigt: Aufmerksamkeit zählt mehr denn je
Die Rewe Group hat in einer groß angelegten Eye-Tracking-Studie untersucht, welche Faktoren die Aufmerksamkeit von Konsumenten gegenüber Werbung steigern. Dabei wurden wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die zeigen, dass sowohl das Werbeformat als auch das Device entscheidend sind.
Instore Retail Media: Instore Retail Media: Neuer Player mit großen Plänen
Retail Media liegt nach wie vor im Trend. Das ermutigt zunehmend Nischenanbieter, wie das international agierende Unternehmen Scala, das stärker in Deutschland Fuß fassen will. Daraus ergeben sich neue Chancen für Markenartikler.
Kommentar: KI-Künstlerin Namae Koi veröffentlicht ihre erste Single
Namae Koi, die erste vollständig KI-generierte audiovisuelle Künstlerin, veröffentlicht ihre Debütsingle "Echoes in Steel". "Geschaffen" wurde Namae Koi von Mieke Haase, Chief Creative Office bei der Agentur loved. Ist das Projekt erschreckend oder grandios? Oder am Ende gar beides?
Kleine Liga, großer Trend: Wie die Icon League das Sportmarketing verändert
Mit der Icon League ging das zweite Hallenfußball-Format in Deutschland an den Start. Die "Kleinligen" ziehen ein völlig neues Publikum an. Das wird das Sportmarketing nachhaltig beeinflussen, prognostiziert Agentur-Chef Marin Ivanković.
W&V Executive Briefing: Warum Marken auf Roblox immer kreativere Strategien wagen
Für Mark Bambury, Senior Director Brand Partnerships bei Roblox, bietet die Plattform Marken einen großen Vorteil: Sie ist Schnittstelle zwischen Unterhaltung, Gaming, Kommunikation und Content Creation. Ein idealer Platz für Marken.
Musik-Allianz: Angriff auf Apple und Tiktok: Meta und Spotify planen neue Funktion
Meta und Spotify entwickeln eine neue Instagram-Funktion, die es Nutzern ermöglicht, kontinuierlich ihre Spotify-Musik zu teilen. Die Zusammenarbeit könnte Instagrams Musikentdeckungs-Features erweitern und zielt darauf ab, Tiktok Konkurrenz zu machen.
KI in der Vermarktung: So will ProSiebenSat.1 mit KI neue Werbekunden gewinnen
ProSiebenSat.1-Vermarkter Seven.One Media hat erstmals einen Werbespot inhaltlich mit KI generiert. Das ist allerdings erst der Anfang – die Pläne reichen schon deutlich weiter. Auch aus strategischen Gründen.
Hacking the feed: RINnovation bei der LBS – Bausparen trifft Deutschrap
W&V-Kolumnist Jason Modemann von Mawave beleuchtet, wie die Landesbausparkasse mit einem Mix aus Popkultur und Selbstironie ein frisches Image gewinnen und relevant für die Generation Z werden kann.
Studie : Video-Content: Wie Tiktok bei Marketeers Youtube überholt hat
Tiktok hat Youtube als bevorzugte Plattform für Videomarketing abgelöst, wie eine Studie zeigt. Marken und Einzelhändler nutzen Tiktok zunehmend, während Youtube Verluste verzeichnet. Das Vertrauen in die Tiktok-Zukunft ist trotzdem fragil.
Bitkom-Umfrage: Fast die Hälfte der Deutschen sieht Videospiele als Kulturgut
Eine neue Umfrage zeigt: Fast die Hälfte der Deutschen sieht in Video- und Computerspielen ein Kulturgut, das wichtige Fähigkeiten vermittelt. Die steigenden Ausgaben für Spiele und In-Game-Käufe verdeutlichen ihre wachsende Bedeutung.
Eigene Ad-Tech-Plattform kommt: Netflix: Warum das Werbegeschäft jetzt boomt
Serien und Filme von Netflix für überschaubare 4,99 Euro im Monat – dieses Angebot kommt bei Kundinnen und Kunden so gut an, dass das Werbegeschäft mit Topmarken boomt. 2025 bringt der Streamingdienst sogar seine eigene Ad-Tech-Plattform.
"Space Vets": Storybook Studios zeigt das Potenzial von KI für Animationsserien
Normalerweise ist die Herstellung einer Animationsserie aufwändig und zeitintensiv. Storybook Studios hat nun erstmals eine Serie mithilfe eines KI-basierten Workflows produziert, der über das bisher übliche weit hinausgeht.
Einkaufen beim Fernsehen: Warum Shoppable Ads im TV jetzt richtig Fahrt aufnehmen
Netflix zündet die nächste Stufe für Shoppable Content: Im Rahmen einer Partnerschaft mit Google können Fans der Serie "Emily in Paris" via Google Lens direkt dort gezeigte Produkte kaufen. Doch nicht nur Netflix rüstet auf.
Top Insta-Brands to watch : Sommer, Sonne, Content! Der sportliche Juli auf Instagram
Wir sind im Sommer angekommen – Mallorca ruft und wir freuen uns auf jede Menge sommerlichen Instagram-Content. Auch diesen Monat enttäuschen die Brands auf Instagram nicht. Ganz im Gegenteil, zu den hohen Temperaturen gesellen sich hohe Engagement Rates. Fruchtig, funny und sportlich war der Juli auf Instagram – welche Marken den größten Erfolg in dieser Zeit verbuchen konnten, erklärt Sophia Papalamprou von Intermate.
W&V Executive Briefing: So holte Nivea 1,3 Millionen Views auf Roblox
Nivea kann sich über mangelnde Bekanntheit nicht beklagen. Trotzdem wollte Beiersdorf die Brand der Gen Z moderner präsentieren. Die Lösung: Ein Nivea-Game auf der Plattform Roblox.