Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.

Joint Venture: Bellieno und Weber gründen Mediaagentur mit Effizienz-Anspruch
Dass es Axel Bellieno und Daniel Weber darum geht, Marken zu wirksamen Mediastrategien zu verhelfen, lässt sich bereits am Namen des Joint Ventures ablesen: True Effect heißt die neue Media-Agentur der beiden erfahrenen Berater. Was die beiden jetzt vorhaben.

BVDW: Wichtiger Leitfaden: Retail Media verständlich erklärt
Dass Retail Media sich weiter professionalisiert, merkt man auch an den Aktivitäten des Branchenverbands BVDW. Nach einer ersten Übersicht erscheint jetzt ein umfangreicher Deep Dive, der wichtige Fragen beantwortet.

Vermisstenmeldungen: Wie Mediaplus Carsharing-Screens zur mobilen Suchanzeige macht
Jährlich werden in Deutschland rund 16.500 Kinder als vermisst gemeldet. Mediaplus nutzt nun digitale Out-of-Home-Screens in Carsharing-Fahrzeugen, um Vermisstenanzeigen geo-intelligent auszuspielen.

Out-of-Home-Kampagne: Ströer pusht den Wahl-O-Mat
Wer noch Hilfe braucht, wem er am 23. Februar seine Stimme geben soll, kann demnächst wieder den Wahl-O-Mat befragen. Damit der die notwendige Aufmerksamkeit bekommt, unterstützt Ströer die Bundeszentrale für politische Bildung mit einer umfassenden Kampagne.

Metricool-Studie: Social-Media-Bilanz: Wie Marken jetzt umsteuern sollten
Die Social-Media-Landschaft bleibt in Bewegung – und die neue Studie von Metricool zeigt, wie sich die Plattformen zuletzt verändert haben. Während Linkedin einen massiven Engagement-Zuwachs von 99 Prozent verzeichnet, verliert Tiktok trotz wachsender Reichweite an Interaktionen. Daraus ergeben sich Folgen fürs Marketing.

Hacking the feed: How to sell Kleinanzeigen on Social (fast)
"Noch da? Was letzte Preis?" Kleinanzeigen-Dialoge sind manchmal echt zum Verzweifeln, aber oft auch verdammt lustig. Genau dieses Wechselbad der Gefühle nutzt Kleinanzeigen auch auf Social Media. Wie die Plattform es schafft, die Zielgruppe genau dort abzuholen, erklärt Jason Modemann von Mawave.

Joyn: Mehr Chancen für Marken: Joyn streamt Kultklassiker von ARD und ZDF
Comeback der Lindenstraße: Alte und neue Highlights aus den ARD- und ZDF-Programmen sind ab sofort bei Joyn abrufbar. Das ermöglicht zusätzliche Chancen für Marken, in neue Zielgruppensegmente vorzustoßen. Michael Stix, Chief Sales Officer, über den spektakulären Coup und die Folgen für Werbungtreibende.

Community first: Wie Xiaomi die Markenbindung durch Creator-Förderung stärkt
Nachwuchs fördern, Community binden, Brand stärken: Der chinesische Elektronikkonzern Xiaomi und die Agentur Buddybrand setzen mit ihrer "Creator Academi" und der angeschlossenen Kampagne neue Akzente in der Social-Media-Strategie.

Wirkung und Brand Safety: Warum Werbung in Print nach wie vor eine gute Idee ist
Obwohl die Gattung Print unter Druck steht, gibt es Gewinner - gerade auch in jungen Zielgruppen, wie aktuelle Zahlen zeigen. In Print zu werben, ist also auch über den Aspekt der Brand Safety hinaus sinnvoll.

Interview: "Das Faktencheck-Aus von Meta ist ein großer Schritt zurück.“
Metas Rückzug vom Faktencheck sorgt für hitzige Diskussionen. Phillip Laudien, Managing Director DACH von Outbrain erklärt, warum glaubwürdiger Journalismus für Marken nicht nur ethisch, sondern auch wirtschaftlich entscheidend ist.

Aufruf zur Pressefreiheit : Eine Kinowarnung als politische Botschaft
Reporter ohne Grenzen und Innocean Berlin nutzen Kinowarnungen, um vor der Bundestagswahl ein Zeichen für die Pressefreiheit zu setzen. Der 30-sekündige Film appelliert an die Wähler, wie wichtig unabhängige Medien als "vierte Gewalt" in unserem Land sind.

Streaming und TV-Werbung: KI-optimierte TV-Werbung: Was Amazon mit Brand+ möglich macht
Mit Brand+ bringt Amazon Ads eine KI-gestützte Lösung für Streaming- und TV-Werbung auf den Markt. Marken sollen Zielgruppen damit präziser erreichen, Daten strategisch nutzen und Kampagnen entlang des Funnels optimieren können.

Vermarktung: Ad Alliance bündelt Kompetenzen für Healthcare
Gerade zur Winterzeit scheint die Hochsaison für Pharmawerbung zu sein. Die Zielgruppe ist riesig, die Anforderungen aber auch. Ad Alliance hat deswegen seit neuestem ein Team maßgeschneidert für alle Marken, die Healthcare-Produkte anbieten.

GroupM-Studie: Werbung auf Netflix und Co.: Warum günstige Abos boomen
Die Vorlieben deutscher Streaming-Fans verändern sich, wie eine aktuelle Studie der GroupM zeigt. Danach gewinnen werbebasierte Modelle deutlich an Beliebtheit – eine Entwicklung, die auch für Werbetreibende Chancen birgt.

"Ich bin ein Star!“: Welche Marken das Dschungelcamp 2025 für sich nutzen
Das Dschungelcamp startet 2025 mit neuen Markenideen in die nächste Runde. Wie die Werbepartner von McDonald's bis Rewe klassische Elemente und kreative Konzepte verbinden, sorgt für spannende Impulse – und es zeigt, was möglich ist.

BVDW-Umfrage: Warum Retail Media im Upper Funnel unverzichtbar wird
Retail Media etabliert sich zunehmend als Werkzeug zur Markenbekanntheit. Eine aktuelle BVDW-Umfrage zeigt, wie Advertiser dieses Format im Upper Funnel nutzen und welche Learnings für die Branche daraus entstehen.

Gastbeitrag: Thomas Koch: Irgendwann erwischt es auch dich!
Nachhaltigkeit erwischt früher oder später alle – in positiver oder negativer Weise. Thomas Koch erläutert in seinem Gastbeitrag, welche Folgen das für Media und Marketing hat.

Tiktok-Brand des Monats: Red Bull tanzt sich an die Tiktok-Spitze
Die Marke Red Bull hat sich einen starken Namen im Sport gemacht, vor allem durch spektakuläre Sportarten. Akrobatisch geht es auch beim Red Bull Dance zu. Der Battle zog viele Follower an und ist daher für W&V-Kolumnisten Adil Sbai die Tiktok-Brand des Monats Dezember. Was Marken daraus mitnehmen können.

Sichtbarkeit: Hochauflösende Fotos: DOOH-Kampagnen sollen transparenter werden
Hochauflösende Fotos der Screens für mehr Transparenz: WallDecaux und Hawk bringen neue Funktionen in die DOOH-Planung und wollen dadurch die Sichtbarkeit jeder einzelnen Werbefläche verbessern.

Webnetz-Check: Social-Media-Analyse: Diese Fitnessketten machen schlapp
Wie gut schlagen sich Deutschlands größte Fitnessketten auf Social Media? Eine Untersuchung der Agentur Webnetz zeigt: Während einige Marken auf Instagram und TikTok aktiv sind, fehlt anderen eine klare Strategie.

Social Media Marketing: Wie Kaufland, Bosch und Mars Wrigley auf Youtube abräumen
Youtube hat die erfolgreichsten Marken des Jahres 2024 auf seiner Plattform ermittelt. Die Sieger haben etwas gemeinsam: Sie trauen sich zu experimentieren - wissen aber auch, was zur Marke passt. Ihre Erfolgsrezepte.

PwC-Umfrage: Deutsche Rezessionsängste treffen auf globale Zuversicht
Eine aktuelle PwC-Umfrage zeigt: Weltweit herrscht Optimismus, doch deutsche CEOs rechnen mit Rezession und Stellenabbau. Welche Faktoren die Lage prägen und wie Unternehmen darauf reagieren können.

Brand Diagnostics: Werbemarkt 2024: Mehr Budgets und weniger Nachhaltigkeit
Der Werbemarkt wächst wieder: Exklusiv mit Nielsen analysieren wir, wie Marken und Branchen 2024 performt haben. Ergänzend zeigt Pilot, warum Konsument:innen Spaß-Werbung nachhaltigen Botschaften vorziehen.

Retail Media: iROAS-Messung: Wer in Retail Media wirbt, muss hier Bescheid wissen
Bereits im Oktober 2024 hat der BVDW einen Onepager zur ROAS-Messung veröffentlicht. Jetzt folgte ein Dokument zur iROAS-Messung. Damit soll im Markt Einheitlichkeit geschaffen werden.




