Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.

Interview mit Imelda Labbé und Nelly Kennedy von VW: Mission Lovebrand: Wie VW die Transformation organisiert
Vorständin Imelda Labbé und Global CMO Nelly Kennedy verantworten die Roadmap zur Lovebrand bei Volkswagen. Für die zweitgrößte Automarke der Welt geht es jetzt um eine schärfere Markenausrichtung, die Transformation in die Elektro-Ära und eine neue Kultur der Zusammenarbeit.

Retail Media: Retail Media bei Obi: Neue Chancen durch Programmatic Advertising
Im gefragten Werbekanal Retail Media gibt es eine Neuerung: Ab sofort sind die Instore-Werbeflächen bei Obi programmatisch buchbar.

Studie: Wie Fernseher und Internet immer mehr zusammenwachsen
Die AGF-Plattformstudie 2023-I zeigt: Mehr als zwei Drittel der deutschen TV-Haushalte verfügen über einen Big Screen mit Internetverbindung. Die Nutzung von Online-Angeboten der TV-Sender steigt weiter an.

Deutscher Mediapreis 2024: Call for Entries: Jetzt für den Deutschen Mediapreis 2024 einreichen
Die Bewerbungsphase für den 26. Deutschen Mediapreis ist eröffnet. Wir suchen wieder die kreativsten und effektivsten Mediakampagnen aus Deutschland. Alle Kategorien, alle Deadlines, alle Termine!

TV-Vermarktung: Innovation im Werbemarkt: Toyota erobert die Screens doppelt
Der Autohersteller, Ad Alliance und The & Partnership kombinieren in einem neuen Mediaansatz eine lineare Kampagne mit CTV und setzen so auf mehrere Nutzungsszenarien am TV-Bildschirm.

Vox-Format: Aldi sorgt diese Woche für "Perfektes Dinner"
Es muss nicht immer Kaviar sein - Gerichte mit Aldi-Eigenmarken munden auch und ergeben ein perfektes Dinner. Aldi ist Kooperationspartner des gleichnamigen Vox-Formats. Eine besondere Herausforderung für die Kandidat:innen.

RTL: Geo leistet sich eigenen Wald
Die Redaktion des Magazins Geo ist nun glücklicher Waldbesitzer - auf Rügen. Was hinter der Idee steckt.

Auch in Deutschland:: Amazon Prime Video bald mit Werbung
Amazon macht ernst: Der Streaming-Dienst Amazon Prime Video wird zur Werbeplattform. Deutschland ist unter den ersten Ländern - und es soll schon demnächst losgehen.

NextGenMedia: Best Cases: Wie moderne Medien Social Media effektiv nutzen
Guter Journalismus ist keineswegs ein Auslaufmodell. Denn es gibt sie, die Erfolgsgeschichten. In unserer Serie NextGenMedia stellen wir innovative Businessmodelle von Informationsmedien vor. Teil 2: Drei Wege, junge Zielgruppen via Social Media zu gewinnen.

Kooperation: Britischer Starkoch brutzelt jetzt bei RTL
RTL Deutschland sichert sich umfassende Rechte an den Kochformaten eines der beliebtesten TV-Köche weltweit: Jamie Oliver. Seine Shows sind exklusiv in der RTL-Gruppe zu sehen. Daraus könnten vielversprechende Crosspromotions entstehen.

TechTäglich: Diese Streamingdienste setzen die meisten Serien ab
Ein US-Streamer stellt mehr als fünfmal so viele Serien-Eigenproduktionen ein, als dies bei Apple TV+ der Fall ist. Und auch Disney+ setzt die Axt relativ schnell an. Das ist das Ergebnis einer spannenden neuen Studie.

Vermarktung: Boom im Audio-Markt: Neue Chancen für Marken
Mittlerweile fächern sich die Audio-Kanäle stark auf. Das schafft auch für Marken neue Möglichkeiten. Wo die Vermarktungsaussichten am besten sind, offenbart der neue "Online-Audio-Monitor".

Award: Die Sieger der DOOH Creative Challenge 2023
Porsche, Tchibo, Oatly - das sind nur drei der Unternehmen, die herausragende Kampagnen im Bereich Digital Out of Home (DOoH) umgesetzt haben. Insgesamt wurden 15 Preisträger bei der DOOH Creative Challenge 2023 prämiert.

RTL: 2024: So viel Dschungelcamp war noch nie
In diesem Jahr hat RTL die 16. Staffel seines Dschungelcamps veranstaltet, dennoch feiert das Format 2024 bereits seinen 20. Geburtstag. Dann erwartet das TV-Publikum vermutlich eine zusätzliche Staffel. So sehen die Pläne aus.

Z through - Die GenZ-Kolumne : Marketing mal anders: Vier Perspektiven der GenZ
Was bewegt GenZ-Marketingprofis? Wir haben Kristin Gaska, Neil Heinisch, Urs Meier und Paulina Schumann befragt. Ganz offen. Von unkonventionellen Themen über nischige Trends bis hin zu ungewöhnlichen Sichtweisen: Hier sind vier frische Perspektiven.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie sieht die Pressearbeit der Zukunft aus, Marike Frick?
Marike Frick ist davon überzeugt, dass Pressemitteilungen in den seltensten Fällen zum Erfolg führen. Stattdessen plädiert sie für ein Umdenken: Persönliche Kontakte, individualisierte Angebote und viel Persönlichkeit.

Hamburg: Radiopreise 2023: Das sind die besten Formate und Moderator:innen
Es geht um einen Bestatter, das Olympia-Attentat 1972 und viele andere Radiostunden: mal informativ, mal unterhaltend. Beim Deutschen Radiopreis gab es jetzt die Trophäen dafür.

TechTäglich: Youtube: Das ändert sich jetzt bei der Werbung am Smart-TV
Weniger Werbeblöcke, die dafür aber länger dauern dürfen – das wünscht sich laut Google die große Mehrheit der Youtube-Nutzer. Ein Test an Smart-Fernsehern soll nun zeigen, wie die neue Strategie ankommt.

W&V Chefredaktions-Talk: Augmented Reality im Marketing – der Live-Talk
Augmented Reality ist DER Trend im Marketing. Alles, was du über AR wissen musst, besprechen wir im digitalen W&V Chefredaktions-Talk am 12. September. Sei kostenlos dabei und diskutier mit!

Neue Medienmarke: Earthlike: Looping Groups Antwort auf die Circular Economy
Die "Circular Economy" gewinnt stetig an Bedeutung, doch viele Menschen tun sich schwer, das Konzept zu begreifen. Hier setzt die Looping Group mit ihrer neuen Medienmarke "Earthlike" an.

TechTäglich: Rolling Stones: Clevere Social-Media-Kampagne fürs neue Album
Selbst die Rolling Stones mit ihren gut 80 Jahren können beim Start eines neuen Albums nicht auf die Macht von Social Media verzichten. Nach Tiktok-Clips und cleveren Werbe-Hinweisen steigt die Premiere auf Youtube mit Jimmy Fallon.

TechTäglich: Gut gelästert: So macht sich Google übers iPhone 15 lustig
Bei den Verkäufen dürfte Googles neues Smartphone-Flaggschiff Pixel 8, das am 4. Oktober startet, keine Chance gegen das iPhone 15 haben. Doch in Sachen Kreativität glänzt Google aktuell mit amüsanten Anti-Apple-Werbespots.

W&V Trendhunter: Mehr als ein Spiel: Wie Marken mit AR echten Zusatznutzen bieten
Mit Augmented Reality kann sich eine Marke von der Konkurrenz abheben. Wie das funktioniert, klären die Hosts Lena Herrmann und Stephanie Gruber in der aktuellen Folge des Podcasts W&V Trendhunter. Zu Gast sind dieses Mal: Sarah Winter und Sarah Orlandi von Hugendubel, Hagen Reiling von Artificial Rome sowie Markenexperte Marc Sasserath.

Vermarktung: Ad Alliance: KI-Strategie für die Zukunft
Der Vermarkter rüstet sich nach den Umbauten der letzten Monate für neue Herausforderungen. KI beeinflusst die künftige Arbeitsweise. Doch sie wird den Menschen nicht ersetzen, prognostizieren die Ad Alliance-Manager Frank Vogel und Lars-Eric Mann.



