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Wie TikTok-Creator:innen das Brand Engagement boosten
Die #Mehrfürdeingeld-Kampagne mit 23,6 Mio. Views von Aldi Süd ist nur ein Beispiel (von vielen), das zeigt: TikTok-Creator:innen sorgen für bessere Ergebnisse und erzielen eine 93 Prozent höhere Engagement-Rate!

Foto: TikTok
Kreativ, authentisch, humorvoll: Mit über 23 Millionen Videoaufrufen an nur einem Wochenende (!) und über 4 Millionen erreichten Nutzer:innen hat die #Mehrfürdeingeld-Kampagne von Aldi Süd auf TikTok ihr Ziel mehr als erreicht. Unterstützt wurde der Discounter von beliebten Creator:innen wie @how2shirli, @kenn2go oder @timschaecker.
Noch nie von ihnen gehört? Dann wird es höchste Zeit, die über 10.000 qualifizierten TikTok-Creator:innen aus 24 Ländern kennenzulernen. Denn sie sind es, die die Art und Weise, wie Marken ihre Produkte und Dienstleistungen auf TikTok vermarkten und verkaufen, komplett auf den Kopf stellen.
Mehr Power für Bekanntheit, Engagement und Performance
Laut aktuellen TikTok-Studien gaben 71 Prozent der Nutzer:innen an, durch authentische Creator:innen dazu motiviert zu werden, ein Produkt oder eine Marke zu kaufen. Damit sind wir mit den aussagekräftigen Zahlen noch lange nicht am Ende: Demnach erzielen Werbeanzeigen, die in Zusammenarbeit mit Creator:innen speziell für TikTok erstellt wurden, eine 93 Prozent höhere Engagement-Rate, steigern die Markenbeliebtheit um 24 Prozent und erhöhen den Ad Recall um 27 Prozent.
An gestellten Hochglanz-Motiven haben sich Nutzer:innen sattgesehen
Das ständige Streben nach Perfektion ist nicht nur furchtbar anstrengend, sondern auch wenig glaubwürdig. Das bis ins kleinste Detail durchgestylte Studio? Längst nicht mehr nötig! Perfekte Lichtverhältnisse und Beauty-Filter? Völlig überflüssig. TikTok hat das Business verändert – und die Creator:innen tun es weiterhin, indem sie glaubwürdigen Content produzieren, mit dem sich ihre Zielgruppe identifizieren kann.
Marken, die Creator:innen in ihre Kampagne einbinden, profitieren von dieser Kommunikation auf Augenhöhe. Sie sorgt nicht zuletzt dafür, dass Nutzer:innen viel länger dabeibleiben: Anzeigen, die zusammen mit Creator:innen für TikTok erstellt wurden, erreichen TikTok zufolge eine 91 Prozent höhere 6-Sekunden- View-Through-Rate und eine 65 Prozent höhere 2-Sekunden-View-Through-Rate im Vergleich zu Anzeigen, die ohne Hilfe von Creator:innen online gegangen sind.
Creator:innen erschaffen ein Gefühl der Zugehörigkeit
"Creator:innen erschaffen nicht nur Inhalte, sondern auch ein Gefühl der Zugehörigkeit innerhalb ihrer Communities", sagt Dennis Papirowski, Head of Partnerships and Community bei TikTok DACH. "Wir glauben, dass dies durch drei wichtige Säulen angetrieben wird: Authentizität, Vertrauen und Beteiligung. Die Erfolgsformel ist daher einfach: Je mehr unterschiedliche Creator:innen in einer möglichst großen Anzahl von Communities vertreten sind, desto größer ist die Wirkung auf die Markenbekanntheit."
Wenn es um die Zusammenarbeit mit Creator:innen geht, gibt es nicht die eine richtige Antwort für alle. Es gibt aber auch keine falsche, denn: Obwohl die Unterschiede in den Branchen und Anzeigenformaten groß sind, wird der gemeinsame Weg zu mehr Reichweite oder einer größeren Markenbekanntheit immer zu positiven Ergebnissen führen.
Aldi Süd hatte beispielsweise das Ziel, mithilfe der TikTok-Creator:innen verstärkt eine junge Zielgruppe anzusprechen: "Die #Mehrfürdeingeld-Kampagne war ein voller Erfolg. […] Wir sind stolz darauf, dass wir auf dieser für uns noch relativ neuen Plattform eine so breite und junge Zielgruppe für unseren Content begeistern und neue Wege in der Markenkommunikation gehen konnten", so Christopher Hauser, Director Customer Interaction bei Aldi Süd. Auch für die Zukunft seien weitere kreative Formate mit bekannten Creator:innen geplant.
More Nutrition steigert Conversions und Performance
Die deutsche Food- und Sportmarke More Nutrition setzte es sich hingegen zum Ziel, mithilfe der TikTok-Creator:innen die Conversions für ihre beliebten Nahrungsergänzungsprodukte zu steigern. Als eine der ersten Marken der DACH-Region hat das Unternehmen mit Unterstützung von TikTok die Value-Based Optimization getestet. Das Ergebnis? Mehr Conversions, weniger Kosten – und eine Umsatzsteigerung von 133 Prozent!
So holen sich Unternehmen den Marken-Boost
Für die Bewerbung von Creator:innen-Kooperationen eignen sich besonders Spark Ads, TikToks natives Anzeigenformat. Damit können Marken bereits existierende organische TikTok-Videos direkt auf dem eigenen Profil oder dem Profil eines/einer Creator:in boosten. Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions, TikTok DACH: „Dabei sind Spark Ads nicht nur leicht zu erstellen, wir haben auch festgestellt, dass die Conversion-Rate von Spark Ads um 43 Prozent höher ist. Es wird außerdem sichergestellt, dass alle Views, Kommentare, Shares, Likes und Follower den organischen Posts zugeordnet werden.“
TikTok-Online-Event: Wie findet man die passenden Creator:innen?
Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen liefert das Event TikTok Download Creators am 27. April. Ein Spoiler vorab: Ganz gleich, ob man gerade erst anfängt oder bereits die ersten Creator-Kooperationen umgesetzt hat, es gibt für jede Branche, jedes Budget und jedes Marketingziel die passenden Creator:innen.
Bei der nächsten Ausgabe der TikTok-eigenen Eventserie Download (Deutsch & Englisch) dreht sich alles um Creator:innen. Auf der deutschsprachigen Bühne gibt das lokale Team praktische Einblicke und Tipps, was nötig ist, um eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Marken und Creator:innen zu etablieren. Unterstützt werden sie dabei von den Creator:innen @helgemark und @teamyasta.
Hier geht's zur kostenlosen Registrierung für TikTok Download Creators!
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