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Polit-Marketing:
Unilever verkauft Ben&Jerry's in Israel an Lizenznehmer

Seit längerem verkauft Ben & Jerry's kein Eis mehr es in den israelischen Siedlungsgebieten im Westjordanland und Ostjerusalem. Die Muttergesellschaft Unilever setzt dem Streit nun durch einen Verkauf ein Ende.   

Text: Stefan Schasche

4. Juli 2022

Ab sofort gibt es wieder Ben & Jerry's im Westjordanland und in Ostjerusalem.
Ab sofort gibt es wieder Ben & Jerry's im Westjordanland und in Ostjerusalem.

Foto: Ben & Jerry's

Seit mehreren Monaten gibt es in den israelischen Siedlungsgebieten im Westjordanland und Ostjerusalem kein Eis von Ben & Jerry's mehr. Damit protestierte die Unilever-Tochter gegen die Siedlungspolitik Israels und reagierte "auf die Bedenken der eigenen Fans und vertrauenswürdiger Partner." Nun zieht Unilever durch einen Verkauf der Marke Ben & Jerry's in Israel an den lokalen Lizenznehmer Evie Ginger von American Quality Products einen Schlussstrich unter die Affäre. Das Unternehmen AQP hatte bislang eine Lizenzvereinbarung zum exklusiven Verkauf von Ben & Jerry's in Israel und wird nach der kompletten Übernahme der Marke den Verkauf der Eiscreme auf ganz Israel sowie das Westjordanland ausweiten.  

Das Social Media-Team von Ben & Jerry's hat die Transaktion bei Twitter bestätigt und kommentiert. "Wir glauben weiterhin, dass es mit den Werten von B&J unvereinbar ist, unsere Eiscreme in den besetzten palästinensischen Gebieten zu verkaufen".    

Twitter

Unilever erklärte im letzten Jahr, man habe keine rechtliche Handhabe, Ben & Jerry's zu einer Änderung des Kurses und zum Verkauf ihrer Produkte in den besetzten Gebieten zu zwingen. Nun hat der niederländisch-britische Mischkonzern also einen Weg gefunden, die unschöne Situation zu bereinigen. 

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International Politik Markenstrategie

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


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