FMCG-Marketing:
So wecken Dr. Oetker und BBDO Kindheitserinnerungen
Der Coup des Jahres ist bei Dr. Oetker Pizza die Einführung der Fischstäbchenpizza. Dennoch muss es auch bei den anderen Linien weitergehen. Passend zum Namen setzt BBDO für die Tradizionale auf klassische Werbeelemente.

Foto: Dr. Oetker
Wie schmeckt Tradition? Nach Erinnerungen an einen Sommerurlaub in Italien mit den Eltern, nach dem ersten Biss in eine echte Pizza und nach einem Hauch von Olivenöl, mit dem diese dort traditionell gebacken wird. Das ist die Geschichte, die die neue Kampagne der Pizza Tradizionale erzählt. Die neue Kampagne von BBDO für die Dr. Oetker-Pizzalinie erzählt eine Zeitreise ins Italien der 80er-Jahre. Wo ein kleiner Junge sich in einen Ort und in diesen Geschmack verliebt. Und immer wieder dahin zurückkehrt, um all das noch einmal zu erleben. Daran erinnert er sich jetzt als erwachsener Mann, als er zuhause in eine Pizza Tradizionale beißt. Und seine Tochter ihn fragt, ob sie dort mal wieder hinwollen.
Eine klassische Lebensmittelwerbung. Nett, aber mehr auch nicht.
Sara Tehrani, International Brand Managerin Dr. Oetker, sagt: "Pizza verbindet Generationen, vereint Familien an einem Tisch und schafft Erinnerungen – das zeigt unsere neue Kampagne für Pizza Tradizionale auf emotionale und wunderbare Art und Weise."
Veikko Hille, Kreativdirektor bei BBDO sagt: "In unserer Kampagne verknüpfen wir den Markenkern mit einer ganz einfach und schönen menschlichen Wahrheit: Tradition ist etwas, in das du dich irgendwann einmal verliebt hast. Und es immer wieder neu erleben möchtest."
Die Fischstäbchenpizza ist immer noch das Thema des Jahres bei Dr. Oetker Pizza
Inszeniert wurde die Geschichte von Spielfilm-Regisseur Jan Bonny, unter anderem auf einer italienischen Piazza. Zu sehen ist die Kampagne seit Ende Mai in diversen Bewegtbildformaten auf Social Media, Digital und im TV. Der Film ist nett, mehr aber auch nicht. Auch auf dem legendären Twitter-Account von Dr. Oetker Pizza ist es bisher noch ruhig, was die Tradizionale angeht. Vermutlich kann aber 2022 sowieso keine Pizza mehr die Einführung der "Pizza Bastoncini di Pesce" vom April aus der Linie "Ristorante" toppen.
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