
W&V Executive Briefing:
Samsung übertrifft mit Live-Shopping seine Conversion-Ziele
Um ein neues Produkt mitten im Lockdown vorzustellen, veranstaltete Samsung Schweden im September 2020 eine interaktive Shopping-Sendung mit dem Titel "Samsung Live". Bis heute, fast zwei Jahre später, noch wird das Video der Live-Show aufgerufen.

Foto: Bambuser
Der Produktlaunch naht, doch pandemiebedingt gilt "Social Distancing". Was also tun? Um das neue, faltbare Smartphone Galaxy Z Fold2 5G vorzustellen, veranstaltete Samsung Schweden im September 2020 eine interaktive Shopping-Sendung mit dem Titel "Samsung Live". Während der fast einstündigen Präsentation erklärten Produktexpert:innen und Influencer die Vorzüge des neuen Smartphones. Ausgespielt wurde der Live-Stream auf Samsung.com sowie auf Bambuser.com.
Samsung hatte sich für den Launch mit Bambuser zusammengetan. Der Grund: Das Unternehmen wollte für den Produkt-Launch ein interaktives Übertragungserlebnis, das den Konsument:innen im Gedächtnis bleiben sollte. Wichtig war auch die Möglichkeit, direkt mit den Expert:innen zu interagieren und das Produkt in Echtzeit online zu kaufen.
Im Fokus des Marketings für das neue Handy standen die Generation Z und Millennials. Interessierte sollten alles über die Vorzüge des Produktes erfahren, ehe sie dafür viel Geld ausgeben. Da große Produktpräsentationen in den Läden wegen Covid ausfielen, wollte der Konzern sein neues Produkt einmal völlig anders präsentieren.
So entstand die Idee zu einem Livestream-Event, das genau an dem Tag ausgestrahlt werden sollte, an dem das Produkt in die Online-Shops kam. Die Show lief auf der Samsung-Seite sowie auf der Plattform von Bambuser - und war nach Angaben der Beteiligten ein voller Erfolg.
Alles zum Case und wie genau Samsung und Bambuser es geschafft haben, sämtliche Conversion-Ziele zu übertreffen, lest ihr im aktuellen Executive Briefing.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Marke dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Nachhaltig und erfolgreich? Mit diesen Strategien klappt's: Zum W&V Executive Briefing "Green Brands"