WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fußball-Saison 2022/2023:
Rckt und Dentsu für Dazn: Wenn der Ballack einmal klingelt

Michael Ballack als Testimonial geht eigentlich immer. Die Story des neuen 30-Sekünders von Dazn zum Saisonstart dürfte die Fans allerdings nicht vom Hocker hauen.

Text: Marina Rößer

28. Juli 2022

So viel Fußball-Auswahl auf einmal: Klar, dass das Paar aus dem Clip Dazn haben muss.
So viel Fußball-Auswahl auf einmal: Klar, dass das Paar aus dem Clip Dazn haben muss.

Foto: Screenshot Vimeo | RCKT

Nach Kolle Rebbe nun also Rckt: Sportsender Dazn geht gemeinsam mit der Berliner Agentur mit einer neuen Kampagne an den Start und hat sich dafür Michael Ballack als Testimonial ins Boot geholt. Eine gute Wahl, doch bei dem Dreißigsekünder hätte man sich etwas mehr trauen können. Während Kampagnen von Rckt zwar in Bild und Ton immer höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden, sind die Stories meist generisch und wenig aufsehenerregend, wie zum Beispiel auch die Employer-Branding-Initiative für Henkel oder die jüngste DOOH-Aktion für Travelzoo. 

Von CL bis zur Bundesliga: Dazn hat fast alle Lizenzen

Der Spot startet mit einem Pärchen Mitte 30, das bei steigender Spannung gebannt vorm Fernseher sitzt – bis sie unerwartet von der Türklingel unterbrochen werden. Noch überraschender ist nur, wer vor der Tür steht: Es ist Michael Ballack, der selbstverständlich mit ihnen zusammen Fußball schauen möchte. Ungläubig lassen sie ihn herein. Auf der Couch führen beide ihren Gast durch das mögliche Programm für den Abend: Uefa Champions League, Bundesliga oder Europas Top-Ligen. Ballack fühlt sich mit jeder Option mehr und mehr zu Hause und am Ende ist ihm eines klar: Die beiden müssen Dazn haben, schließlich gibt es nur dort den besten Live-Fußball an einem Ort.

Die Message, dass alle Fußball-Ereignisse der Saison 2022/2023 bei Dazn verfügbar sind, kommt allerdings gut rüber und Ballack als Testimonial geht auch immer. Mehr braucht es für eingefleischte Fußballfans nicht. Gerade angesichts dessen, dass der Markt für Fußballlizenzen in den vergangenen Jahren immer fragmentierter geworden ist - im B2C wie B2B-Geschäft gleichermaßen. Denn neben den im Spot genannten gibt es bei Dazn auch die Uefa Women's Champions League, LaLiga, Serie A, Ligue 1 und weitere internationale Top-Ligen. Da verzeiht man dem Görlitzer auch mal wieder gerne, wie er "Dazn" ausspricht. Neben Rckt ist auch die globale Dazn-Agentur Dentsu Creative London für die Konzeption und Entwicklung des Spots verantwortlich. Umgesetzt und produziert wurde der Film zusammen mit Regisseur Craig Moore und der Produktionsfirma Familia aus London. 

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.

Willst du deine Marke nachhaltig positionieren? Im W&V-Seminar "Nachhaltiges Marketing" lernst du, wie: Melde dich hier an. 


Mehr zum Thema:

Kampagne Testimonial Sport Markenstrategie Media Kreation KI & Tech

Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.


21.03.2023 | Teambank AG | Nürnberg Digital Media Planner (d/m/w)
Teambank AG Logo
15.03.2023 | Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG | Unkel Export-Marketing-Koordinator (m/w/d)
Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG Logo
14.03.2023 | Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft | München, Passau, Regensburg Mitarbeiter Marketing (m/w/d)
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft Logo
14.03.2023 | The Marcom Engine München | München Senior International Manager Operations (m/w/x)
The Marcom Engine München Logo
13.03.2023 | Schneider GmbH & Co. KG | Fronhausen Marketing Specialist - Content Creation Video/Photo (m/w/d)
Schneider GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.