WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Rauchfreie Zukunft:
Lidl verkauft in Dänemark bald keine Tabakprodukte mehr

Seit Herbst 2021 verkauft Lidl in den Niederlanden keine Tabakwaren mehr und auch in Dänemark nimmt der Discounter die Produkte ab sofort nach und nach aus den Regalen. 

Text: W&V Redaktion

9. Mai 2023

Bei Lidl in Dänemark verschwinden Zigaretten aus dem Sortiment.
Bei Lidl in Dänemark verschwinden Zigaretten aus dem Sortiment.

Foto: Shutterstock defotoberg

Lidl will sich in Dänemark noch in diesem Jahrzehnt vom Verkauf von Zigaretten und jeglichen anderen Tabakprodukten verabschieden. Bis Ende 2028 werden alle Tabakwaren aus den Filialen des Discounters in dem skandinavischen Land verschwinden, wie Lidl Dänemark am Dienstag mitteilte. 

Damit ist das Unternehmen nach eigenen Angaben die erste Lebensmittelkette in dem deutschen Nachbarland, die ein solches Datum festlegt. Schon jetzt werde ein Fünftel der Zigarettenpackungen aus den Lidl-Regalen entfernt. Die erste tabakfreie Filiale werde am Donnerstag in Hjørring eröffnet, alle weiteren neuen Geschäfte würden von Anfang an keinen Tabak verkaufen.

Die Initiative sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine rauchfreie Zukunft, erklärte einer der Initiatoren, Lidl Dänemarks stellvertretender Einkaufsleiter Khalil Jehya Taleb. Nach Angaben der dänischen Krebsgesellschaft Kræftens Bekæmpelse sterben jährlich fast 16 000 Menschen in Dänemark an den Folgen des Rauchens. 

In den Niederlanden verkauft Lidl bereits seit dem Herbst 2021 keine Tabakwaren mehr. Ab 2024 dürfen niederländische Supermärkte generell keine Zigaretten und anderen Tabak mehr verkaufen. (dpa)

Nachhaltigkeit im Marketing ist dein Ding. Dann verpasse nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Sichere dir dein Ticket.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

International Lebensmittel Markenstrategie

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


25.09.2023 | Amazon | München Media Operations Manager (m/f/d)
Amazon Logo
25.09.2023 | Messe Düsseldorf GmbH | Düsseldorf Senior Manager MarCom (m/w/d)
Messe Düsseldorf GmbH Logo
22.09.2023 | delta pronatura GmbH | Egelsbach Teamleader international Trade Marketing (m/w/d)
delta pronatura GmbH Logo
22.09.2023 | VEMAG Verlags- und Medien AG | Köln Grafiker / Mediengestalter (m/w/d)
VEMAG Verlags- und Medien AG Logo
21.09.2023 | ORGATEX GmbH | Langenfeld Marketing Manager (w/m/d) E-Commerce und Performance
ORGATEX GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.