
Verwirrung:
Darum steht "Die Mannschaft" im Kragen des neuen DFB-Trikots
Eigentlich hatte sich der DFB vom ungeliebten Marketingnamen "Die Mannschaft" verabschiedet, doch nun taucht er im neuen WM-Trikot wieder auf. Wieso das so ist, verrät Hersteller Adidas.

Foto: Adidas
Bei der Präsentation der neuen Heimtrikots für alle Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes hat es eine Verwirrung um den Schriftzug "Die Mannschaft" auf dem Textiletikett am Kragen gegeben. "Der Schriftzug "Die Mannschaft" ist lediglich auf dem Authentic Jersey zu sehen", teilte der Sportartikelhersteller Adidas, der das Design der Trikots entworfen hat, am Montag mit. Der DFB hatte Ende Juli verkündet, auf diese Bezeichnung für die deutsche Männer-Auswahl aufgrund von Fan-Kritik daran zu verzichten.
"Die Entscheidung auf den Schriftzug "Die Mannschaft" zu verzichten, wird selbstverständlich bei zukünftigen Kollektionen berücksichtigt", sagte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen. "Grundsätzlich dauert die Entstehung einer Kollektion rund zwei Jahre. Dabei stehen wir mit dem DFB im regelmäßigen Austausch." Dass der Schriftzug auf den Profi-Shirts steht, habe mit dem langen Vorlauf der Produktion dieser Trikots zu tun, die schon fertig produziert waren, als der DFB den Verzicht darauf erklärt hatte.
Das Unternehmen aus Herzogenaurach wies daraufhin, dass es im Gegensatz zum Authentic Jersey für die Fußballprofis kein Textiletikett mit dem Schriftzug bei den Fan-Shirts gibt. (dpa/st)
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.