Saudade:
Für LeGer geht Lena Gercke in die Wüste
Über der About You-Kampagne für die neue Kollektion von Lena Gerckes Marke LeGer steht der Begriff "Saudade", der eine Mischung aus Melancholie und Sehnsucht beschreibt. Das passt in die heutige Zeit.
Am heutigen Freitag launcht das Modelabel LeGer des bekannten Models Lena Gercke gemeinsam mit About You sowohl eine neue Frühjahrskollektion als auch eine begleitende Kampagne. Beides steht unter dem portugiesischen Begriff "Saudade", der eine Mischung aus nostalgischer Sehnsucht, Melancholie und Weltschmerz beinhaltet und daher perfekt in eine Gegenwart passt, in der so manches – und nicht wenige würden sicher leider sagen – nichts mehr so ist wie früher.
Da Sehnsucht aber durchaus auch nach vorn gerichtet sein kann, setzt die Kampagne an dieser Stelle an und vermittelt das Gefühl von Freiheit, Lebensfreude und Unbeschwertheit, das vielen von uns seit einiger Zeit mehr oder weniger abhandengekommen ist.
Für den Spot der neuen Kollektion, die aus 206 verschiedenen Teilen sowie 19 Accessoires besteht und ab heute im Online-Shop von About You zu haben ist, greift Lena Gercke höchstpersönlich zum Mikrofon und gibt im Song "I Just Wanna" ihre gesanglichen Qualitäten zum Besten. Das kann sich durchaus hören lassen.
Der Kampagnenfilm (Regie: Dustin Schöne), der in Deutschland und Tschechien ausgestrahlt wird, und auch die Fotos wurden in der Wüste produziert, um das Saudade-Gefühl aus Freiheit und Sehnsucht auch bildlich auszudrücken.
"Mit dieser durch und durch farbenfrohen Kampagne möchten wir ein Gefühl von Unbeschwertheit transportieren. Die Herausforderungen der letzten Jahre und die Krisen der Gegenwart haben uns gelehrt, die vermeintlich banalen Dinge unseres Alltags besonders wertzuschätzen und uns unserer Privilegien bewusst zu werden", sagt Lena Gercke.
"Wertschätzung," so Gercke weiter, "ist ein starkes Wort – genau das wollen wir mit unserer Community teilen. Saudade bedeutet auch ein Neustart, die Erhaltung oder Rückgewinnung der Freuden am Leben. Bei unseren Styles ist einfach alles erlaubt und erwünscht: Durch die einzigartige Mix & Match Mentality und die verspielten Details, lässt sich einfach alles miteinander kombinieren.”
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics