Carsharing Joint-Venture:
BMW und Mercedes planen Verkauf von "Share now"
BMW und Mercedes-Benz wollen ihr Gemeinschaftsunternehmen "Share now" an Stellantis verkaufen, sofern die Kartellbehörden dem Verkauf zustimmen. Im Fokus der Partner stehen nun andere Geschäftsfelder.
Seit 2019 sind BMW und Mercedes-Benz Partner beim Carsharing-Dienst "Share now", jetzt planen die Unternehmen einen Verkauf des Joint Ventures. Käufer soll, vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden, der Autohersteller Stellantis sein, der aus der Fusion von Fiat Chrysler und der Groupe PSA hervorging und heute unter anderem Fahrzeuge der Marken Jeep, Maserati, Opel, Peugeot, Fiat, Alfa Romeo und Lancia herstellt.
Während sich BMW und Mercedes-Benz damit aus dem Carsharing-Sektor zurückziehen, liegt das Hauptaugenmerk der Partner künftig auf zwei anderen Geschäftsfeldern mit hohem Wachstumspotential: Mit der Softwareplattform "Free now" konzentriert man sich auf digitale Multimobilität, bei "Charge now" auf digitale Dienstleistungen rund um das Laden von Elektrofahrzeugen.
Neuausrichtung für weiteres Wachstum
"Die Mobility-Joint Ventures haben in Europa Pionierarbeit geleistet – Free now und Charge now sind mit dem Ansatz, eine Software-Plattform für möglichst viele Player in ihrem jeweiligen Segment aufzubauen, sehr erfolgreich unterwegs," sagt Rainer Feurer, Bereichsleiter Corporate Investments bei der BMW Group. Den Kunden wolle man mit den Apps von Free now und Charge now ein "umfassendes und möglichst vielfältiges Angebot an digitalen Dienstleistungen an die Hand geben. Die neue Ausrichtung ermöglicht uns die schnellere Skalierung unserer Aktivitäten und somit in kürzester Zeit weiteres, profitables Wachstum,“ erläutert Feurer.
Die Mobility-as-a-Service-Plattform Free now bietet über seine App Zugriff auf 180000 Fahrzeuge in 150 Städten an, dazu kommen E-Scooter und E-Bikes, E-Mopeds, Taxis und Chauffeur-Fahrzeuge. Dazu wurden in letzter Zeit auch ÖPNV-Angebote eingebunden, die Free now mehr und mehr in die von den Unternehmen angestrebte Multimobilitätsapp verwandeln.
Das von BMW entwickelte Charge now soll Besitzern von Elektroautos das Laden ihrer Fahrzeuge erleichtern und bietet kombinierte Tank- und Ladelösungen. Im Fokus des Unternehmens stehen in erster Linie Unternehmen mit größeren Fahrzeugflotten.
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