
Privacy Sandbox:
Google startet Testphase für Cookie-Alternativen
Google Privacy Sandbox: Ab sofort können Entwickler die Chrome-Technologien für personalisierte Werbung in der Post-Cookie-Ära testen. Es geht dabei um Topics, Fledge und das Attribution Reporting.

Foto: Mitchell Luo / Unsplash
Google startet die nächste Testphase für seine Privacy Sandbox. Ab sofort können Entwickler:innen weltweit die künftigen Technologien für personalisierte Werbung in der Canary-Version von Chrome testen.
Konkret geht es dabei um die Cookie-Alternativ-Technologien Topics (interessenbasierte Werbung), Fledge (browserbasiertes Retargeting) sowie um das Attribution Reporting.
In Kürze will Google die Testmöglichkeiten auch einer limitierten Anzahl von Chrome-Beta-Nutzer:innen anbieten und – sobald die Beta-Version reibungslos funktioniert – weitere API-Tests in der stabilen Version von Chrome verfügbar machen.
Die Tests sollen weltweit erfolgen. Im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), in der Schweiz und im Vereinigten Königreich können sich Nutzer:innen für die Teilnahme an den Tests anmelden. Auch Branchenverbände sind eingeladen, bei den Tests mitzumachen und beim Sammeln der wichtigsten Feedback-Themen zu helfen.