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TechTäglich:
Android-Zukunft: Werbung auf dem Lockscreen

Noch ist der Handy-Lockscreen Reklame-freie Zone. Doch das ändert sich jetzt. Denn ein indisches Unternehmen, an dem auch Google beteiligt ist, drängt mit Werbung und Spielen auf den US-Markt.

Text: Jörg Heinrich

7. Juli 2022

Werbung und Spiele auf dem Android-Lockscreen – nicht, dass jemand danach gefragt hätte.
Werbung und Spiele auf dem Android-Lockscreen – nicht, dass jemand danach gefragt hätte.

Foto: Glance

Android-Zukunft: Werbung auf dem Lockscreen

Das digitale Geschäft auf dem Smartphone und anderen Geräten wird von Werbung dominiert. Der Sperrbildschirm der Handys ist allerdings bisher noch Reklame-freie Zone. Apple will den Lockscreen mit iOS 16 beleben, mit individuellen Inhalten für die Nutzer. Von Werbung ist dabei aber (vorerst) nicht die Rede. Auf Android-Smartphones ändert sich das bald. Denn das indische Unternehmen Glance, an dem Google beteiligt ist, will seine Lockscreen-Werbung ab August auch in die USA bringen. Das berichtet TechCrunch.

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Kleine Spiele beim Smartphone-Einschalten

Glance wird mittlerweile mit über zwei Milliarden Dollar bewertet. Seine Lockscreen-Werbung, die auch kleine Spiele beinhaltet, läuft bereits auf mehr als 400 Millionen Smartphones in Asien. Dort hat die Tochter des Adtech-Giganten InMobi Group ihre Werbung durch enge Zusammenarbeit mit Hardware-Herstellern wie Samsung und Xiaomi auf die Sperrbildschirme gebracht. In den USA sollen dagegen Provider die bevorzugten Partner sein, um den Kunden ein angebliches "Premium-Angebot" zu liefern. Bei einem erfolgreichen US-Geschäft könnte die Werbung beim Smartphone-Einschalten auch auf Nutzer in Europa und Deutschland zukommen.

Das sind die Themen von TechTäglich am 7. Juli 2022:

  • Pech für Hacker: Apple schickt das iPhone in den Lockdown
  • Der FC Bayern ist Deutscher Tiktok-Meister
  • Android-Zukunft: Werbung auf dem Lockscreen
  • BBC: Das lustigste Video zum Ende von Boris Johnson

Mehr zum Thema:

Politik TechTäglich Tiktok Sport Apple Google MarTech & CRM

Autor: Jörg Heinrich

ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


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