WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Decentraland:
Škoda fährt Kampagne im Metaverse

Als erste Automobilmarke in Deutschland verlängert Škoda eine Kampagne für seine Fahrzeuge ins Decentraland. Die Umsetzung folgte zusammen mit dem Düsseldorfer Startup met[ads] sowie der Mediaagentur phd.

Text: Stefan Schasche

22. September 2022

Ein Skoda schwebt durchs Metaverse.
Ein Skoda schwebt durchs Metaverse.

Foto: Skoda

Der zum Volkswagen-Konzern gehörende Autobauer Škoda verlängert seine Kampagne des Enyaq Coupé IV in das bedeutende Metaverse Decentraland. Mithilfe des Düsseldorfer Startups met[ads] sowie der Mediaagentur phd belegt Škoda dort über 120 Out-of-Home-Flächen mit Werbemitteln, dazu wird in freistehendes 3D-Modell des Enyaq im Decentraland gezeigt. 

"Das Metaverse bietet großes Potenzial, wichtige Zielgruppen anzusprechen," sagt Uwe Ungeheuer, Leiter Marketing bei Škoda Auto Deutschland. "Wir wollen diese Chance nutzen und die Menschen auch virtuell mit einem attraktiven Markenauftritt begeistern," so Ungeheuer weiter. Mit dem Elektroflaggschiff Enyaq Coupé IV glaubt er, im Metaverse die richtige Zielgruppe zu adressieren. 

Eine Studie begleitet die Kampagne 

Barbara Conrad, Managing Partner bei PHD: "Mit dieser Kampagne zeigen wir in Deutschland die Potentiale der werblichen Kommunikation im Metaverse auf. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Kunden Škoda als First Mover in den Markt zu gehen. In Zusammenarbeit mit met[ads] werden wir sowohl relevante Insights über die erreichte Zielgruppe als auch die Werbeerinnerung der Aktivierung generieren können." 

Begleitet wird die Kampagne von einer Ad Recall Studie, um die Werbewirkung zu analysieren. Auf die Ergebnisse dürfte die Branche mit einiger Spannung blicken. 

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack

Verändern Krieg und Krise Kreation? Die Trends für 2023

W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V / Das sind Deutschlands kreativste Agenturen

W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Die Übersicht


Mehr zum Thema:

Kampagne Metaverse Kreation Markenstrategie Social Media Performance & Analytics

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


17.03.2023 | Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG | Heilbronn Teamleiter Marketing - Schwerpunkt Kundenbindung (m/w/d)
Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG Logo
17.03.2023 | Engelbert Strauss GmbH & Co. KG | Biebergemünd Media Concepter Marketing Print (M/W/D)
Engelbert Strauss GmbH & Co. KG Logo
14.03.2023 | Beckhoff Automation GmbH & Co. KG | Verl Social Media Manager (m/w/d)
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG Logo
14.03.2023 | Plan.Net Performance München | München (Senior) SEA Manager / Operations PPC (m/w/x)
Plan.Net Performance München Logo
14.03.2023 | Plan.Net Performance München | München Leitung E-Commerce & Retail Media (m/w/x)
Plan.Net Performance München Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.