WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Rewe spielt für Ja! groß auf

Punktlich zum 40. Geburtstag von Ja! startet Rewe eine Kampagne für die Billigmarke. Der Handelskonzern will Boden gegenüber Aldi und Lidl gut machen. 

Text: Stefan Bottler

10. Juni 2022

Rewe setzt gegen die Discounter auf die Eigenmarke Ja!
Rewe setzt gegen die Discounter auf die Eigenmarke Ja!

Foto: Rewe

Junge Musiker, die zur Party aufspielen, ältere Nachbarn, die sich beschweren wollen und mit Ja! - Chips versöhnt werden. Mit zwei identischen Szenen aus den 80er Jahren und den aktuellen Tagen bewirbt Rewe die Eigenmarke Ja! zwei Wochen lang in Fernsehen und Internet sowie auf Außenwerbung. Pünktlich zum 40. Geburtstag der Billigbrand und mitten in der ansteigenden Inflation hat der Handelskonzern einen von Thjnk, Hamburg, konzipierten Auftritt gestartet, der Ja! als generationsübergreifenden Klassiker kommuniziert. Die 1982 mit 28 Artikeln gelaunchte Marke ist heute auf über 1000 Artikel in nahezu allen Sortimenten gewachsen. Jetzt will Rewe weiter aufstocken und sich so gegen die Discounter Aldi und Lidl positionieren, deren Umsatz laut Lebensmittelzeitung zuletzt deutlich schneller zugelegt hat.

Der Claim "Seit 40 Jahren vom Leben getestet. Immer günstig und super bewertet" soll den Klassiker als Kultmarke kommunizieren, die auf Festivals und Parties genauso konsumiert wird wie auf Fernsehabenden und angeblich sogar Hochzeitsfeiern. Mit Ja! - Chips wird ein besonders erfolgreiches Produkt der Handelsmarke beworben. "Wenn Kundinnen und Kunden einer Marke so lange Zeit ihr Vertrauen schenken, muss diese mit kontinuierlicher Qualität und gutem Preis-Leistungsverhältnis überzeugen und darf nie stehen bleiben", sagt Clemens Bauer, Director Media und Marketing. Das wird auch am Markenlogo sichtbar. Der ikonische Schriftzug in Blau auf weißem Grund hat längst einem deutlich bunteren Auftritt Platz machen müssen.

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack

Verändern Krieg und Krise Kreation? Die Trends für 2023

W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V / Das sind Deutschlands kreativste Agenturen

W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Die Übersicht


Mehr zum Thema:

Kampagne Lebensmittel Kreation Screenforce Days 2022 - The Magic of Total Video Markenstrategie

Stefan Bottler
Autor: Stefan Bottler

Seit 1994 nach beruflichen Stationen als Rundfunkredakteur und Pressesprecher ist Stefan Bottler nun als selbstständiger Redakteur für B-to-B-Medien tätig. Wagt sich mittlerweile an nahezu jedes Business-Thema - Datenschutz ausgenommen (Gründe gerne googeln).


22.03.2023 | EHRMANN Wohn- und Einrichtungs GmbH | Landau Performance Marketing Manager E-Commerce (m/w/d)
EHRMANN Wohn- und Einrichtungs GmbH Logo
22.03.2023 | GoHiring GmbH | Berlin Senior SaaS Sales Manager:in (inbound) - remote
GoHiring GmbH Logo
17.03.2023 | WINdesign GmbH | Köln, Aachen, Berlin Etat Director/Account Director (d/w/m)
WINdesign GmbH Logo
16.03.2023 | Reventa GmbH | Horstmar Mediengestalter für Digital- und Printmedien (m/w/d)
Reventa GmbH Logo
13.03.2023 | Drees & Sommer SE | Stuttgart Grafik-Designer (w/m/d)
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.