Streaming:
Quantilope Studie: Streamingdienste verlieren Abonnenten
Angesichts steigender Lebenshaltungskosten kämpfen Streaming-Dienste auf dem deutschen Markt mit einem starken Rückgang bei den Nutzer:innen kostenpflichtiger Anbieter. Besonders die jüngeren Generationen kündigen ihre Abonnements für TV, Video und Musik - um Geld zu sparen.
Wer Geld sparen möchte, kündigt Mitgliedschaften und Abonnements. Was zunächst eine Binsenweisheit ist, beweist nun die aktuelle Studie von Quantilope. Demnach erwägen ein Viertel der Millenials, also Nutzer im Alter von 26 bis 32 Jahren, ihre Abonnements bei Videostreaming-Plattformen zu kündigen. Diese und weitere Erkenntnisse zeigt die neue Studie zu Deutschlands Medienwelt von Quantilope.
Quantilope befragte dafür 1.000 Nutzer von Medien-Plattformen und Streaming-Diensten in Deutschland, sowie jeweils weitere 1.000 in den USA und Großbritannien, um den Medienkonsum sowie dessen Entwicklung besser zu verstehen. Insbesondere wurde untersucht, wie der aktuelle Druck auf die Haushaltsausgaben die Nutzung kostenpflichtiger Streaming-Angebote für TV, Video oder Musik beeinflusst, wie Menschen in den verschiedenen Generationen in Deutschland Medien generell nutzen und sich informieren. Gleichzeitig wurde untersucht, wo Chancen und Potenziale für Anbieter liegen.
"Besonders die jüngste Generation in Deutschland, die Generation Z und damit die heranwachsende Generation, hebt sich stark vom Rest ab. Die Studie zeigt, wie unterschiedlich die einzelnen Generationen Medien nutzen und bewerten. Hier liegen neue, bisher ungenutzte Chancen für Marken, relevante Motivationen und wichtige Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen zu adressieren", erklärt Dr. Peter Aschmoneit.
Vor allem die Gen Z kündigt Abos
Kostenpflichtige TV- und Video-Streaming-Dienste erfahren in Deutschland einen signifikant stärkeren Rückgang im Vergleich zu anderen Streaming-Angeboten. Rund jede:r fünfte Nutzer:in (18 Prozent) kostenpflichtiger Streaming-Dienste für TV und Video in Deutschland hat sich in der Vergangenheit bereits von seinem Abo verabschiedet, um Geld zu sparen. 16 Prozent der aktuellen Noch-Nutzer:innen erwägen, in den nächsten 3 Monaten den Dienst zu kündigen.
Besonders jüngere Nutzer:innen im Alter bis 32 Jahre kündigen kostenpflichtigen Abos für TV, Video und auch Musik. Um Geld zu sparen, haben rund 3 von 10 Personen in dieser Zielgruppe kostenpflichtige Angebote bereits gekündigt. 24 Prozent der Millennials, die derzeit kostenpflichtige Streaming-Dienste für TV/Video nutzen, erwägen, ihr Abo in den nächsten 3 Monaten zu beenden.
Bei Musikstreaming-Angeboten sieht es nicht besser aus. Auch Spotify und Apple Music stehen bei den jüngeren Nutzer:innen zunehmend auf der Kündigungsliste. Rund jede:r fünfte Nutzer:in hat sein kostenpflichtiges Abo bereits beendet. 18 Prozent der derzeitigen Abonnenten im Alter zwischen 26 bis 32 Jahren denken über eine Kündigung in den nächsten 3 Monaten nach.
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