Kollaboration:
Luxus-Sandalen: Manolo Blahnik und Birkenstock
Comfort meets High Fashion: Birkenstock tut sich ausgerechnet mit Manolo Blahnik zusammen, um seine Sandalen aufzupeppen. Den Birkenstock Arizona mit glitzernder Schnalle gibt's für rund 500 Euro.
Birkenstock und Manolo Blahnik sind zwei Marken, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Erstere steht für Komfort, Funktionalität, Gesundheit und ein bisschen auch für Gemüsegarten. Manolo Blahnik hingegen steht für schwindelerregende Stilettos, kombiniert mit luxuriöser Kleidung von Gucci, Prada, die gehobene New Yorker Upper East Side und sicher nicht für Bequemlichkeit. Unsterblich wurde die Marke durch die Kultserie "Sex And The City". Ausgerechnet diese beiden Marken haben sich nun für eine erste gemeinsame Kollektion zusammengetan.
2020 stellte sich der heute 79-Jährige gemeinsam mit seiner Nichte Kristina Birkenstock bereits als Testimonial und Werbegesicht zur Verfügung. Jetzt also eine erste gemeinsame Kollektion. Der Star-Designer outet sich dabei als Birkenstock-Fan. "Birkenstocks gehören schon immer zu meiner Garderobe — ich liebe und trage meine seit vielen, vielen Jahren. Ich bin begeistert, dass wir zusammenarbeiten konnten. Die Ästhetik von Manolo Blahnik mit dem alltäglichen Komfort von Birkenstocks zu verbinden, ist einfach wunderbar!"
Inspiriert von Sex And The City
Das Ergebnis dieses verrückten Experiments sind fuchsiafarbene und königsblaue Samtinterpretationen der Birkenstock-Modelle Arizona und Boston. Außerdem je eine Version aus schwarzem Glattleder. Preislich liegen die Modelle bei umgerechnet etwa 500 bis 600 Euro. Insbesondere die blauen Samtmodelle erinnern an eine lässigere Version der kristallbesetzten Pumps, die Carrie Bradshaw für ihre Hochzeit mit Big in Sex And The City auswählte.
Die Zusammenarbeit könnte durchaus dahingehend interpretiert werden, dass die Luxusmarke sich wie viele andere Modeunternehmen an die Zeiten von Pandemie und Home-Office anpasst. Gerade die Umstellung auf Home-Office hat viele Unternehmen, insbesondere Hersteller formeller Kleidung, veranlasst, sich auf Pullover und Chinos umzustellen. Ein Trend, von dem offensichtlich auch die Luxusindustrie nicht verschont geblieben ist.
Auf der anderen Seite gehört ausgerechnet Birkenstock seit Anfang 2021 mehrheitlich dem französischen Luxuskonzern LVMH, der für Louis Vuitton, Dom Pérignon, Bulgari und zahlreiche andere Marken verantwortlich ist. Auch ist es nicht die erste Kollaboration Birkenstocks mit einer angesagten Designermarke: Bereits 2019 kooperierte das deutsche Unternehmen mit dem Modehaus Valentino. Schauspielerin Frances McDormand verlieh dem quietschgelben Modell aus der Serie besonderen Glamour und Bekanntheit, indem sie sie auf der Oscar-Verleihung im Februar 2019 trug. Kollaborationen dieser Art sind jedoch nicht so ungewöhnlich, wie es auf den ersten Blick scheint. So entwarfen auch Balenciaga und Crocs bereits eine gemeinsame Kollektion.
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