Digitale Nutzererfahrung:
DXI-Unternehmen FullStory kommt nach Deutschland
In den USA ist das auf Digital Experience Intelligence (DXI) spezialisierte Unternehmen FullStory seit 2014 erfolgreich unterwegs, jetzt eröffnen die Amerikaner in Deutschland eine Niederlassung und ein Data Center.
Das auf die vollständige Erfassung und Optimierung digitaler Nutzererfahrung spezialisierte US-Unternehmen FullStory eröffnet eine Niederlassung und ein eigenen Data Center in Deutschland und expandiert damit erstmals in ein nicht-englischsprachiges Land. Das von VP Oskar Stenzel geführte, achtköpfige deutsche Team, das in den nächsten Monaten kontinuierlich weiter ausgebaut werden soll, arbeitet von Hamburg, Köln und Berlin aus. FullStory hat sich auf Digital Experience Intelligence (DXI) spezialisiert und nutzt hierfür quantitative (Analyse auf Basis von Machine Learning) als auch qualitative Daten, um zu untersuchen, was eine digitale Nutzererfahrung ausmacht. Die Fullstory-Plattform bietet neben gängigen Metriken wie Abbrüchen, Conversions, Formular-Vervollständigung und Fehlermeldungen auch eigene, selbst entwickelte Kennzahlen. Zu diesen gehören beispielsweise auch "Rage Clicks" – das sind Stellen, an denen die Nutzer und Nutzerinnen oftmals frustriert aussteigen.
Einfache Implementierung
FullStory lässt sich durch wenige Zeilen Code sehr einfach und schnell in Websites und Apps integrieren. Anschließend lassen sich Session Replays auswerten und detailliert analysieren sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufspüren. Anders als andere Anbieter liefert Fullstory nicht nur Kennzahlen darüber, wie sich User online mit Produkten und Dienstleistungen beschäftigen, sondern auch zum "warum".
"Seit 2020 und der Eröffnung unseres Standorts in London sind wir in Europa präsent. Jetzt aber gehen wir den nächsten Schritt in Sachen Internationalisierung und starten mit einem neuen Team und einem regionalen Data Center in Deutschland, denn dies ist einer unserer wichtigsten Wachstumsmärkte," sagt Kirsten Newbold-Knipp, CMO bei FullStory. Erste Kunden für FullStory in Deutschland gibt es bereits: Mammut und SoundCloud nutzen die Technik bereits, im EMEA-Bereich sind unter anderem MYOB, Kogan, Zip, Endeavour Group sowie Flight Centre an Bord.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.