Kreation & Design
Bis heute steht Kreation über allem. Daten sind unentbehrlich geworden, um die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu verstehen, sie zu antizipieren und Menschen zu erreichen. Aber auch hinter datengetriebener Kommunikation muss eine kreative Idee stehen, die sie trägt. Denn wer Menschen bewegen will, muss sie berühren. An dieser Stelle präsentieren wir Kampagnen, kreative Cases und die wichtigsten Personalien.

Kreation: Braucht es ein Wörterbuch für Visual Effects?
Ja, sagen die Spezialisten von Supercontinent aus Berlin. Denn die Welt der visuellen, digitalen Effekte ist komplex und erklärungsbedürftig. Deshalb haben sie eines geschrieben.

Top der Woche: Thomann: Wenn Leidenschaft die Zweifel besiegt
Selbstzweifel, Hingabe, Stolz. Es sind so viele verschiedene Emotionen, die Musiker:innen umtreiben. Thomann hat das verstanden. In seiner Weihnachtskampagne spricht das Musikhaus seiner Community aus der Seele.

Nachhaltigkeit: Marketing for Future Award: Diese Unternehmen machen Bock auf morgen
Andere Geschichten erzählen, neue Narrative entwickeln, Nachhaltigkeit sexy machen: Das schaffen die Unternehmen, die beim Marketing for Future Award ausgezeichnet wurden.

Kreation des Tages: Hans im Glück und die kunstvolle Burger-Fabrik
Der Titel des Hans-im-Glück-Films ist abgekupfert von einem der bekanntesten und nervigsten Kinderweihnachtslieder. Dennoch lohnt sich der Blick hinter die Kulissen der Weihnachts-Burgerei und sorgt für gute Laune.

"La Grande Bumm": So einfallsreich feiert Cosmos Direkt sein Testsieger-Jubiläum
Ein Jubiläum mit einer Party oder einer Torte zu feiern war dem Versicherer Cosmos Direkt offenbar zu langweilig. Also schuf man gemeinsam mit der Agentur Leagas Delaney eine Weinkollektion mit Flaschen, die an zehn Jahre Autoschäden erinnern.

Weihnachtskampagne: Martin Semmelrogge und Like Meat bitten zu Tisch
Im Dezember feiert der Schauspieler Martin Semmelrogge seinen 68. Geburtstag. Dass er dennoch nicht zum alten Eisen gehört, sondern sich bestens mit sämtlichen angesagten Buzzwords auskennt, beweist er in einem Spot für Like Meat.

Süße Kampagne: Lindt bekommt frischen Wind für Lindor und Mini Pralinés
Lindt will zur Weihnachtszeit zum Teilen und Verschenken anregen. Obwohl es sich bei den neuen Filmen aus der Feder der Agentur Track für die Marken Lindor und Mini Pralinés eigentlich gar nicht um Weihnachtskampagnen handelt.

Kreation des Tages: Universum im Glas: So will Guinness China erobern
Obwohl Guinness schon lange auf den chinesischen Markt vertreten ist, hält sich die Beliebtheit des Bieres im Reich der Mitte in Grenzen. Das soll sich mithilfe einer spektakulären Kampagne ändern.

Kritik: Die Linke: Kann das neue Design die Partei retten?
Wenn eine Partei mit dem Rücken zur Wand steht, braucht sie ein starkes, visuelles Signal. "Die Linke" versucht gerade, mit einem neuen Design das Ruder herumzureißen. Wie ihr das gelingt, beurteilt Norbert Möller, Executive Creative Director der Peter Schmidt Group.

Weihnachtskampagne: TUI schickt die Elfen in die Ferien
Premiere für TUI: Der Reiseveranstalter investiert zum ersten Mal in eine umfangreiche Weihnachtskampagne. Allerdings steht nicht Santa Claus im Mittelpunkt, sondern seine Helferlein, die sich nach getaner Arbeit Urlaub gönnen.

Kreation des Tages: Leni und Heidi trällern für Intimissimi
Die Kampagnen mit Heidi und Leni Klum für den Dessous-Hersteller Intimissimi sind durchaus umstritten. Diesmal könnte sich der Streit aber nicht an den Bildern entzünden, sondern am Ton. Denn die beiden haben sich etwas Besonderes ausgedacht - ein Weihnachtslied.

Kreation des Tages: Galaxus dreht die trübe Stimmung an der Tanke
Wer Weihnachten an der Tankstelle arbeiten muss, stellt sich auf einen einsamen Abend ein. Dass hier dennoch kleine Wunder passieren, erzählt Galaxus in mehreren Spots.

Design-Kolumne: BVB schießt mit neuem Design Eigentor
Vereine werden inzwischen wie Marken geführt, für die Lifestyle, Jahresbilanzen und Merchandising zählen. Hilft da das neue Design von Borussia Dortmund? Sven Rieckmann, Creative Director der Peter Schmidt Group, hat eine klare Meinung dazu.

Kampagne: Mumm: Neue Line Extension im Premium-Segment
Während andere Marken sich darauf einstellen, dass die Konsument:innen eher zum Sparen aufgelegt sind, versucht es Mumm mit einem neuen Premium-Sekt. Godefroy von Mumm. Für die Kampagne belebt Mumm einen Mediakanal, der lange Pause hatte.

TechTäglich: Ted Lasso: Comeback in außergewöhnlichem Apple-Spot
Apple spendiert seinem Streaming-Startrainer "Ted Lasso" jede Menge Merchandising-Produkte. Jetzt geht der Marken-Hype weiter. Ted kehrt zurück - in einer neuen Mission. Das ist sein neuer Job – und so sieht der Werbespot dazu aus.

Top der Woche: Warum uns Mediamarktsaturn zu Weihnachten glücklich macht
Der perfekte Insight: Seit Wochen freuen sich alle auf die Weihnachtspause, die Familie sehen, beisammen sein. Aber dann kommt Mutti mit dem Handy an, das kalibriert werden muss. Dabei könnte alles so einfach sein.

#believeinyourself: Wieso Jung von Matt Donau ein Rentier zum Rodeo schickt
Schneefall, bunte Päckchen, Rentierschlitten: So sieht ein normaler Weihnachtsspot aus. Jung von Matt Donau geht für die österreichische Erste Group einen anderen Weg und schickt das Rentier zum Rodeo.

Du liebst Weihnachten?: Kauflands Weihnachtskampagne findet zurück zur Leichtigkeit
Ging es im letztjährigen Kauflandspot zu Weihnachten noch um eine ernste Botschaft rund um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, ist 2023 alles ganz anders. Das "perfekte Weihnachtsfest" ersetzt die Krisenstimmung.

Kreation des Tages: Remitly macht internationale Geldtransfers emotional
Remitly positioniert sich als Alternative zu etablierten Geldtransferunternehmen und setzt seit einiger Zeit verstärkt auf Brand Awareness. Und eine ausgeklügelte Ethno-Zielgruppen-Strategie.

Internationale Agenturen: Die Anti-Agentur: Warum Anomaly anders ist und damit Erfolg hat
Eine Werbeagentur, die eine Netflix-Serie produziert, eine Graphic Novel entwickelt, Einzelhandelsgeschäfte aufbaut oder eine App für "reproduktive Gesundheit" entwickelt? Normal ist das nicht. Klar, das ist Anomaly.

Makeover: "Der Große Bauer" bekommt ein neues Design
Der Klassiker "Der Große Bauer" dürfte einer der bekanntesten Joghurts in Deutschland sein. Jetzt hat er ein neues "Bauernstolz"-Design, zusätzliche Sorten und eine Kampagne bekommen.

"Gute Freunde": Freibier: RTL+ eröffnet FC Bayern-Fankneipe in Köln
Am kommenden Freitag steigt das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Rekordmeister Bayern München. In einer eigens für das Spiel eröffneten Bayern-Fankneipe lockt RTL+ mit Freibier.

Badmómzjay-Gig: Wieso der Kurfürstendamm in Telekom-Magenta leuchtet
Am 23. November präsentiert die Künstlerin Badmómzjay in einem MagentaMusik-Exklusiv-Konzert ihr neues Album "Survival Mode". Dieses Event bewirbt die Telekom ab heute auf dem Kurfürstendamm.

#DasIstGewalt: Aktionstag gegen Gewalt an Frauen: Diese Kampagne will Türen öffnen
Am 25. November ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Wo diese beginnt und welche Facetten Gewalt haben kann, zeigt eine OoH-Kampagne in der Hauptstadt, die vom Berliner Senat in Auftrag gegeben wurde.




