Kreation & Design
Bis heute steht Kreation über allem. Daten sind unentbehrlich geworden, um die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu verstehen, sie zu antizipieren und Menschen zu erreichen. Aber auch hinter datengetriebener Kommunikation muss eine kreative Idee stehen, die sie trägt. Denn wer Menschen bewegen will, muss sie berühren. An dieser Stelle präsentieren wir Kampagnen, kreative Cases und die wichtigsten Personalien.

W&V Diagnostics: Penny integriert reale Markenwelt in RTL-Soap „Unter uns“
Gut zwanzig Jahre lang war in der RTL-Dauersoap „Unter uns“ ein fiktiver Shop der Supermarkt der Herzen. Jetzt wird er verdrängt: Ab sofort spielt Penny hier die Hauptrolle, Augmented Reality inklusive.

Top der Woche: Harry-Potter-Star brilliert in magischem Spot für Uber Eats
Tom Felton, bekannt aus Harry Potter, parodiert sich im Spot für Uber Eats Australien selbst. Der Schauspieler sehnt sich nach alten Zeiten und kriegt dabei jede Menge Ärger. Sympathisch und witzig.

Künstler und Kreative: Carlsberg: Erste Kampagne nach Repositionierung
Die Biermarke Carlsberg verändert ihr Image. Jetzt startet dazu eine neue Kommunikationsplattform, die erste nach der Überarbeitung der visuellen Identität.

Kreation des Tages: Ara-Schuhe zwischen Traum und Wirklichkeit
"Vertraue auf dein Gefühl": Der Schuhhersteller Ara hat einen neuen Claim und bringt diesen mit Grey in drei Imagefilmen zum Ausdruck. In diesen steht tatsächlich mehr das Gefühl als die Produkte im Mittelpunkt. Ungewöhnlich.

Markenkampagne: Ebay-Kampagne mit Seitenhieb gegen Kleinanzeigen
Seit Mai treten die beiden Marken Ebay und Kleinanzeigen.de getrennt voneinander auf. Jetzt positioniert sich Ebay mit einer neuen Markenkampagne und beton darin auffällig die eigenen Vorteile gegenüber anderen Second-Hand-Portalen.

Globale Kampagne: Das Storytelling-Rezept der Champion-Kampagne
Interessante Persönlichkeiten, die eine Community erreichen, Grenzen infrage stellen und mit ihrer Authentizität Brands aufladen – dieses Muster funktioniert aktuell recht gut in Kampagnen. So auch bei Champion.

Corporate Identity: Telekom wechselt Claim – CMO Ulrich Klenke erklärt, warum
Der Claim ist der letzte Baustein des neuen Dachmarken-Gebäudes, das die Telekom innerhalb von zwei Jahren errichtet hat. Das Ganze hat einen strategischen Sinn, erklärt CMO Ulrich Klenke im Gespräch mit der W&V.

Kreation des Tages: Blümchen und Bumble: Mit 90er Pop gegen sexistische Musik
Die Diskussion um ein gewisses Lied in den vergangenen zwei Jahren hat verdeutlicht, wie stark sexistische Texte in der Musik – auch im Genre der Partymusik – etabliert sind. Pünktlich zum Oktoberfest haben die Dating-App und die 90er-Ikone sich daher etwas einfallen lassen.

W&V Diagnostics: AOK-Kampagne: Top-Regisseur soll Bewegungsmuffel aktivieren
Wir sitzen immer mehr, obwohl wir wissen, wie ungesund es ist. Um Bewegungsmuffel mal ganz anders aus den Sofatiefen zu holen, haben AOK und Scholz & Friends einen der Stars der Werberegisseure geholt.

Jubiläum: Adidas Originals geht global in die Offensive
Eine Kultmarke wird 50 - und wandelt sich. Zumindest ein bisschen. Gefeiert wird natürlich auch. Und zwar besonders die Modelle Samba, Gazelle und Superstar. Drei großartige Filme zelebrieren ihren einzigartigen Einfluss auf Sport, Kultur, Gesellschaft.

Redesign: CDU präsentiert neues Logo und CI
"Zuversicht statt Zukunftsangst": Das soll der neue Look der konservativen Volkspartei versprühen. Genauso wie die CDU an ihrem Markenkern arbeitet, hat sie auch an ihrem äußeren Erscheinungsbild geschraubt. Mit einem verblüffenden Ergebnis.

Kreation des Tages: Ryan Reynolds hasst Kürbis - und liebt Negroni
Starbucks hat nichts zu lachen im neuen Clip des Schauspielers. Denn der teilt kräftig gegen die Kürbis-Vorliebe seiner Landsleute aus - und gegen den Pumpkin Spice Latte. So gerät der Spot für den Aviation Gin und die Negroni Week zum "Rant" gegen das Starbucks-Getränk.

Inklusion: Hinter den Kulissen des inklusiven Social-Media-Teams für Toyota
Nicht nur über, sondern mit Menschen mit Behinderung wollte das Social-Media-Team von The&Partnership für Toyota von den Special Olympics World Games aus Berlin berichten. Eine Dokumentation zeigt jetzt, wie diese Zusammenarbeit funktioniert hat.

Kommentar: Warum die #AfDnee-Kampagne indirekt greift
Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als würde die Initiative zur hessischen Landtagswahl 2023 wieder nur die erreichen, die ohnehin gegen die AfD sind. Doch auf den zweiten Blick birgt die Kampagne enormes Potenzial, findet W&V-Autorin Marina Rößer.

Kreation des Tages: Alles recycelt: Die erste Arbeit von Twentyrising
Zu 97 Prozent aus recyceltem Material bestehen die neuen Koffer von Horizon Studios. Doch nicht nur die Materialien sind von Nachhaltigkeit geprägt, auch für die Kampagne wurde recycelt. Und zwar Bilder aus dem Internet.

Wahlkampf: Die besseren Wahlversprechen: Schweizer Händler führt Wahlwerbung ad absurdum
Wahlkampfzeiten sind politisch aufgeheizte Zeiten. Galaxus, größter Onlinehändler der Schweiz, nutzt diesen Umstand kurz vor den Nationalrats- und Ständeratswahlen am 22. Oktober, um politische Parolen zu kapern.

„Studentenbrause“: TikTok-Star Clemens Brock launcht eigenes Bier bei Kaufland
Der erfolgreiche Influencer Clemens Brock bringt seine eigene Biermarke bei Kaufland. Unterstützt wird der Produktstart von einem witzigen Video, das Brock in seiner ganzen Herrlichkeit zeigt

„Nonna Approved“: L’Osteria: Italienische Großmütter als ultimative Geschmacksjury
L’Osteria stellt sich dem Urteil italienischer Küchenexpertinnen: Drei echte Nonnas bewerten die Gerichte der Kette in der humorvollen Marketingkampagne "Nonna Approved".

Page x W&V: Erfolgreiche Premiere für den Design Business Day 2023
Spannende Keynotes und Expert Sessions, Inspiration, Insights und jede Menge gute Gespräche: PAGE & W&V luden gemeinsam zum Design Business Day 2023 nach Hamburg. Die wichtigsten Insights vom Tag.

Kommentar: Hey Gen: Revolutioniert das neue KI-Übersetzungstool das Marketing?
Der Softwarehersteller Hey Gen verblüfft mit einem KI-Übersetzungstool, das gesprochene Sprache sofort fließend und lippensynchron übersetzt. Für etliche Branchen-Player, vor allem für Influencer:innen, dürfte der neue AI Video Translator weitreichende Folgen haben.

Flop der Woche: Grabarz produziert Schockbilder, aber ohne Wirkung
Die DLRG lässt den Betrachter in ihrer Kampagne die Perspektive eines ertrinkenden Kindes einnehmen. Klingt dramatisch. Doch die von Grabarz & Partner entwickelten Spots driften unfreiwillig ins Irreale ab. Ihr Ziel verfehlen sie daher.

Trend: Wie KI das Design verändert - Adobe macht es vor
Künstliche Intelligenz verändert Design! Das ist ein Fazit des ersten Design Business Days der Marken Page und W&V. Adobe stellt dafür nun entscheidende Weichen.

Kreation des Tages: Mutter Natur liest Apple die Leviten
Wie sieht es eigentlich mit Apples Nachhaltigkeitszielen aus? Mutter Natur selbst mischt sich in diesem herausragenden Spot ein - und auch Tim Cook hat einen Starauftritt.

W&V Diagnostics: Konkurrenz für Rewe & Co: Flaschenpost inszeniert sich als Online-Supermarkt
Flaschenpost fordert die Supermarktketten heraus: Der Lieferservice aus der Oetker-Gruppe wird zum Online-One-stop-Shop für den täglichen Bedarf. Und inszeniert das mit viel Gespür für Verbrauchernöte.




