WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Wie Haarefärben mit AR Garnier über 10 Millionen Lens Plays einbrachte

Die Gen Z mag es beim Haarefärben ausgefallen. Eine AR-Lens von Garnier und Snapchat, die eine virtuelle Coloration ermöglicht, beschert dem Unternehmen hohe Aufmerksamkeit in der Zielgruppe.

Text: Manuela Pauker

12. September 2023

Schneller Test mit AR-Lens: Schmeichelt die Haarfarbe?
Schneller Test mit AR-Lens: Schmeichelt die Haarfarbe?

Foto: Garnier/Snap

Beauty gehört zu den Bereichen, in denen Augmented Reality längst erfolgreich Einzug gehalten hat. Gerade beim Haarefärben gibt die Technologie den Anwender:innen die Möglichkeit, neue Looks schnell und risikolos auszuprobieren. Die L'Oréal-Marke Garnier hat bei einer Kampagne für ihr Produkt Nutrisse Farbsensation über ihre regulären Tools hinaus eine AR-Lens der Kamera-App Snapchat eingesetzt, um die Zielgruppe der Gen Z ohne Streuverluste zu erreichen.

Für das Promoten des besonders intensiven Färbemittels Nutrisse Farbsensation gab es einen auch einen aktuellen Aufhänger: den Trend "Gemini Hair", bei dem zwei verschiedene und zugleich besonders kräftige Farbtöne miteinander kombiniert werden. Mit der von Garnier und Snap zusammen entwickelten Snapchat-Lens konnten die Haarfarben virtuell schnell ohne unangenehme "Färbeunfälle" ausprobiert werden.

Das Angebot kam an: Mit bislang über 10,5 Millionen Lens Plays und davon 1,89 Millionen Unique Lens Player wurden die Snapchatter:innen quasi zu Markenbotschafter:innen. Das Ergebnis ist auch auf die besondere Machart der Lens zurückzuführen. Wie Garnier das geschafft hat und was bei der Gestaltung beachtet wurde, könnt ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.

Hier geht’s zum Case

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.


Mehr zum Thema:

AR / VR Innovation Kampagne Beauty KI & Tech Marke Kreation & Design

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.