Etats & Pitches
Pitches und Etats sind der Motor der Agenturen. Sie sorgen idealerweise für Auslastung und Wachstum. Längst ist es nicht mehr nur ein Thema zwischen Kunde und Dienstleister. Sogenannte Pitchberater komplettieren die Riege Akteure. Wir begleiten den Markt.

Neukundengeschäft: Babor, Lätta, Enercity, Hngry: Die Etats der Woche
Von Beauty und Lebensmittel über Tourismus bis hin zu Energieversorgung ist in dieser Woche alles dabei. Grund zur Freude gibt es diese Woche bei Pia, Heimat TBWA, Thjnk, Wilde & Partner, Panama, Storypark und Suchhelden.

Etatgewinne: Deutsche Telekom, UEFA, Arbeitsministerium, Swiss Sense: Die Etats der Woche
Hirschen-Agenturen verteidigen PR Etat für das Bundesministerium für Arbeit, Mindshare sichert sich Mediaetat von Swiss Sense, Zeichen & Wunder gewinnt erneut das NS-Dokumentationszentrum München, Deutsche Telekom beauftragt Wirz für GenZ Offensive, Haebmau arbeitet für J.Lindeberg: Die Etats der Woche.

Etatgewinne: Toom, Adobe, Autoscout24, Free Now: Die Etats der Woche
David + Martin aus München konnte sich mit der Baumarktkette Toom erneut einen namhaften Kunden sichern. Ebenfalls erfolgreich waren Wavemaker, Publicis, Digitas Pixelpark, Glow, Mindshare, Ad Publica sowie NK Media, das den Etat der Kaffeezentrale gewann und das Unternehmen bei Social Media-Kampagnen unterstützt.

Neukundengeschäft: AOK, Leipziger Gruppe, Hygh: Die Etats der Woche
Die AOK startet mit einer der größten Ausschreibungen ins neue Jahr und sucht gleich drei neue Partner. Ansonsten dürfen sich in dieser Woche vor allem kleinere Agenturen über neue Aufträge freuen.

Neue Dienstleister: Philips, Airbus, Porta, Campari: Die Etats der Woche
OMG, Carat und Crossmedia konnten sich bei wichtigen Media-Pitches durchsetzen. Laika und Haebmau überzeugten in Sachen PR. Und auch Territory und GGH Mullen waren erfolgreich.

Neukundengeschäft: C&A, Bosch, Lotto Hamburg, Iqony, Play: Die Etats der Woche
Mit C&A hat einer der größten Modefilialisten Europas seinen Mediaetat neu vergeben. Im Pitch konnte sich Mediaplus gegen vier Mitbewerber durchsetzen und wird den Mediaetat von C&A künftig europaweit betreuen.

Pitch-Entscheidung: Interone punktet bei Volkswagen
Der BBDO-Tocher Interone gelang es, den Digitaletat für VW Nutzfahrzeuge zu verteidigen und das Mandat auszubauen. Zu den wichtigsten Modellen, für die Interone verantwortlich ist, zählt der neue ID Buzz, der Nachfolger des legendären VW Bulli.

Neukundengeschäft: Reebok, Ara Shoes, Brax, Traton Group: Die Etats der Woche
Nach turbulenten Jahren als Tochter von Adidas gehört Reebok nun zur Authentic Brands Group.Auch RCKT, Fleishmanhillard, Palmer Hargeaves, Solutions, Siccma Media und "we love pr" dürfen sich über Neukunden freuen.

Mega-Mandat: Google Deutschland tauscht PR-Agentur aus
Mit Piabo hat Google Deutschland ab 1. Februar 2023 eine neue Full-Service-Agentur. Damit trennt sich der Konzern von seinem bisherigen Agenturpartner, der in den vergangenen drei Jahren die Kommunikation geprägt hat.

Neukundengeschäft: Zurich, BSH, Oda, Seedtag: Die Etats der Woche
Der Markt der Onlinelieferdienste scheint noch nicht gesättigt. Jetzt macht Oda etablierten Anbietern wie Gorillas und Knuspr das Leben schwer. Als Leadagentur hat sich Oda +Knauss gewählt. Auch Heimat, Digitas Pixelpark und Syzygy dürfen sich freuen.

Neukundengeschäft: Teva, Simba Dickie, Knauf, DFL: Die Etats der Woche
In der vergangenen Woche sind wieder zahlreiche bedeutende Etat-Entscheidungen gefallen. So sichert sich Mediascale den Etat der Samba Dickie Group und TBWA baut seine Zusammenarbeit mit den Grünen weiter aus.

Prognosen 2023: Wie wird das Verhältnis zwischen Kunde und Agentur fairer?
Das Miteinander von Werbetreibendem und Dienstleister ist nicht frei von Spannungen. Vor allem bei Pitches fühlen sich Agenturen oft unfair behandelt. Abhilfe sollen Regelwerke schaffen. Doch kann das funktionieren?

Neukundengeschäft: Zalando, Grüne Bayern, Nolte Küchen, Nasa: Die Etats der Woche
Nachdem das Jahr eher ruhig losging, gibt es in Sachen Pitchgewinne in dieser Woche wieder einiges zu verkünden. Von klassischem Kreativ-Lead-Mandat über Media-Etats und PR-Geschäft bis hin zum politischen Parkett.

Etat-Gewinn: JvM Spree arbeitet als globale Leadagentur für Zeiss
Zeiss Vision Care betraut ab sofort Jung von Matt Spree mit der globalen Kommunikation für die Marke. Mit einem maßgeschneiderten Agentur-Team.

Neukundengeschäft: De'Longhi und B&B Hotels: Die Etats der Woche
Zu Beginn des neuen Jahres tat sich zwar nicht viel in Sachen Quantität bei der Etatvergabe, doch finden sich große Namen auf der Liste. Achtung! schnappt sich einen Etat des Haushaltsgeräteherstellers De'Longhi und auch B&B Hotels hat einen neuen Partner gefunden.

Pitch Guidelines: Neue Regeln für die Auswahl einer Mediaagentur
In einem gemeinsamen Verfahren haben die Verbände OWM, OMG sowie fünf Beraterfirmen ein Regelwerk auf die Beine gestellt, das für mehr Transparenz, einheitlichere Verfahren sowie konstruktivere Zusammenarbeit sorgen soll.

Neukundengeschäft: VW, Cariad, Envia M, TK, Stuttgarter Kickers: Die Etats der Woche
Die CES in Las Vegas wirft ihre Schatten voraus. VW wird dort von der Agentur Schachzug in Szene gesetzt. Erfolgreich im Pitch waren auch Zebra, Havas, Palmer Hargreaves und Dentsu X.

Rückblick: Die 10 wichtigsten Etat-Wechsel des Jahres 2022
Wir haben das Jahr 2022 noch einmal Revue passieren lassen und Ausschau gehalten nach den wichtigsten Etatwechseln des Jahres: große wie kleine, national wie international. Es ist einiges passiert.

Neukundengeschäft: Oatly, Benefit Cosmetics, die IHKs und Franken Brunnen: Die Etats der Woche
In den Etats der laufenden Woche geht es unter anderem um gesunde Ernährung, um eine Beauty-Marke von LVMH sowie intelligente Premium-Elektrofahrzeuge, die einen vollautomatischen Austausch der Batterie ermöglichen.

ADC of Europe: Deutsche Agenturen übertreffen sich bei den ADC*E-Awards
Bereits 2021 war Deutschland bei den ADC-Europe-Awards enorm erfolgreich, in diesem Jahr wird das Ergebnis vom vergangenen Jahr gleich mehrfach übertrumpft. Vor allem Serviceplan ist nicht aufzuhalten.

Kontrolleure: Auditoren: So ticken die Hüter der Media-Millionen
Sie prüfen und optimieren, tauchen tief in die Zahlenwelten ihrer Kunden ein und hantieren schon mal mit Millionen: Auditoren. Es ist ein besonderer Job, für den es keinen Ausbildungsweg gibt. Wer sind die "Media-Kontrolleure"? Wir stellen vier von ihnen vor.

Schmucker Etat: Zum goldenen Hirschen soll Christ neu ausrichten
Nächstes Jahr feiert die Schmuck- und Uhrmacherkette Christ ihr 160-jähriges Bestehen. Zeit mit den Kölner Hirschen die alten Juwelier-Kommunikationsmuster zu entstauben. Die Weihnachtskampagne macht den Anfang.

Neugeschäft: Somfy, Parship, FBB, BNP Paribas: Die Etats der Woche
In den heutigen Etats der Woche geht es unter anderem um einen weiteren SPD-Etat für Pahnke, um den Flughafen Berlin Brandenburg und einen Kampagnenauftrag für Thjnk Berlin von der Dating-App Parship.

Neugeschäft: Siemens, Aktion Mensch, Greenforce, Zwilling, Dataport: Die Etats der Woche
In den Etats dieser Woche geht es unter anderem gleich zweimal um Musik: Karl Anders ist neue Leadagentur der Münchner Philharmoniker und The Goodwins sichern sich das Konzerthaus Berlin als Neukunden.




