Logistik:
SportFits verdreifacht Versandzahlen
In der neu bezogenen Firmenzentrale kann der Passauer Onlinehändler SportFits mithilfe einer modernen AutoStore-Anlage nicht nur die Lagerkapazitäten massiv erhöhen, sondern auch die Versandzahlen verdreifachen.
Um der stark gestiegenen Nachfrage entgegenzukommen, hatte der bayerische Online-Händler SportFits mehr als 5 Mio. Euro in den Bau eines neuen Firmensitzes mit robotergesteuertem Lagersystem investiert, der Anfang November 2023 in Betrieb genommen wurde.
Das Herzstück am neuen Standort in Salzweg ist eine moderne AutoStore-Anlage, mit der das Unternehmen nicht nur die Lagerkapazitäten massiv erhöhen, sondern auch die Versandzahlen verdreifachen konnte. Dies wird auch durch die neue vollautomatische Verpackungsmaschine ermöglicht, die die Bestellungen um ein Vielfaches schneller für den Versand bereit macht. So können jetzt bis zu 6.000 Pakete pro Tag verschickt werden. Dadurch konnte SportFits auch die Bestellflut der vergangenen Wochen rund um den Black Friday mühelos bewältigen. Auch auf das Weihnachtsgeschäft sieht sich der Händler bestens vorbereitet.
Zwölf Roboter im Dienst
Bis vor kurzem musste alle Bestellungen bei SportFits noch komplett manuell bearbeitet werden, das war bei den rasant wachsenden Bestellmengen langfristig unhaltbar. Im neuen Lager bringen Roboter den richtigen Lagerplatz direkt zu den Mitarbeitern. An der nächsten Station wartet dann die neue Verpackungsmaschine auf ihren Einsatz. Mihilfe des AutoStore-Lagers von Element Logic werden Artikel platzsparend in 12.000 Behältern aufbewahrt und können jederzeit am Kommissioniertisch abgerufen werden. Die bestellten Produkte werden vollautomatisch von einem Roboter an die Entnahmetische gebracht: Die zwölf mechanischen "Kollegen" können dabei 220 Behälter pro Stunde bearbeiten. Nachhaltiger Pluspunkt: Die AutoStore Anlage und die Verpackungsmaschine werden zu 100 Prozent mit Solarstrom betrieben.
„Das AutoStore System in Kombination mit der vollautomatischen Verpackungsmaschine von Beck Packautomaten ermöglicht uns die bestellten Produkte auch unter Hochlast, wie rund um Black Friday oder vor Weihnachten, extrem schnell zu versenden. Unsere Kunden wollen die bestellten Produkte so schnell wie möglich in den Händen halten. Mit dem neuen Setup haben wir es geschafft alle Bestellungen innerhalb von 12 Stunden nach Bestelleingang zu versenden", erklärt Martin Bauer, Geschäftsführer SportFits.
SportFits wurde 2007 unter dem Namen Ski-Outdoor-Shop gegründet und zehn Jahre später in SportFits umbenannt, um die stetig wachsende Produktvielfalt widerzuspiegeln. Als Teil der TouriSpo GmbH und Co KG ist der Online-Shop eines von drei Projekten des Unternehmens, zu denen auch das Wintersportportal Skigebiete-Test.de und das Freizeitportal TouriSpo.de zählen.
Jeden Tag die wichtigsten Meldungen aus dem nationalen und internationalen Online-Handel lesen? Dann holt euch die W&V Commerce Shots in eure Inbox. -> Meldet euch gleich an ...
Am 23./24. Oktober steigt die Marketplace-Convention, das größte Online-Marktplatz-Event in der DACH-Region. Das Who is who der Branche kommt live in Köln zusammen und diskutiert, welche Marketplatz-Strategien in schwierigen Zeiten Erfolg versprechen. >>> Hier findest du mehr zum Programm und kannst dir dein Ticket sichern.
Ihr wollt noch tiefer in das Thema Commerce eintauchen? Dann findet ihr hier alle Ausgaben des Magazins der INTERNET WORLD. Ganz einfach als PDF zum Download - kostenfrei für alle W&V-Member. -> Der Deep Dive exklusiv für euch.