Die Konsument:innen vertrauen Amazon - noch

Gegenwärtig ist für viele Konsument:innen Amazon ein verlässlicherer und seriöserer Hafen als Temu und Shein. Wenn dieser Vorteil verspielt wird, dann könnte diese Offensive dazu führen, dass Amazons Billigsegment wie ein schlecht gemachter Temu-Klon ohne Gamification wirkt und außer Kannibalisierung nicht viel bewirkt.

Es ist ohnehin schon fraglich, ob Amazons klassische Verkaufsmechanik ohne Temus Gamification-Ansätze und Algorithmen gleiche Umsatzergebnisse wie Temu erreichen kann.

Jeden Tag die wichtigsten Meldungen aus dem nationalen und internationalen Online-Handel lesen? Dann holt euch die W&V Commerce Shots in eure Inbox. -> Meldet euch gleich an ...

Am 23./24. Oktober steigt die Marketplace-Convention, das größte Online-Marktplatz-Event in der DACH-Region. Das Who is who der Branche kommt live in Köln zusammen und diskutiert, welche Marketplatz-Strategien in schwierigen Zeiten Erfolg versprechen. >>> Hier findest du mehr zum Programm und kannst dir dein Ticket sichern.

Ihr wollt noch tiefer in das Thema Commerce eintauchen? Dann findet ihr hier alle Ausgaben des Magazins der INTERNET WORLD. Ganz einfach als PDF zum Download - kostenfrei für alle W&V-Member. -> Der Deep Dive exklusiv für euch.


Autor: Jochen G. Fuchs

Jochen G. Fuchs, a.k.a. E-Fuchs, betreut das Themenfeld Commerce bei W&V und ist Kurator der CommerceTECH Conference. Der Journalist, Autor und Verleger ist seit 1999 in wechselnden Rollen im digitalen Handel tätig gewesen und schreibt seit mehr als 10 Jahren über Digital Commerce. Sein Interesse gilt vorwiegend den Themen CommerceTECH (ShopTech, RetailTech), Customer Experience und Nachhaltigkeit im digitalen Handel.