Best-Case:
Die Instax Erfolgsstory: Wie ein kleines Sofortbild den deutschen Markt erobert
Eine Sofortbildkameramarke in Zeiten von Handy- und Digitalfotografie launchen? Fujifilm Instax tat genau das und setzte auf eine durchdachte (Digital)-Strategie und das perfekte Timing.
Als der japanische Hersteller Fujifilm 2009 erneut seine Marke für Sofortbildkameras, Instax, auf dem deutschen Markt launchte, war der Markt für Sofortbildkameras aufgrund der sehr geringen Verkaufszahlen nahezu nicht existent: Wer braucht eine Sofortbildkamera, wenn mit Handy und Digitalfotografie jederzeit schöne Momente festgehalten werden können? Und doch war das Timing für den Markteintritt perfekt und der Startpunkt für eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte.
Die Produkteinführung fiel genau in die Zeit, in der der Retro-Trend in der Popkultur auflebte. Die Instax Sofortbildkamera setzte nicht nur durch ihr kultiges, poppiges Aussehen und plug-&-play-Technik einen Kontrapunkt zur Fotografie der Smartphones und aufwendigen Systemkameras. Instax setzte von Anfang an auf die emotionale Ansprache neuer, junger Zielgruppen und den Aufbau einer lebendigen und interaktionsstarken Community. Das spielerische Produktkonzept sprach besonders Do-It-Yourself-begeisterte und kreative Zielgruppen an. Entsprechend arbeitete Markenzeichen für Instax eine Social-Media-Strategie aus und setzte die relevanten Social-Media-Kanäle auf, begleitend mit PR-Maßnahmen und zielgruppenspezifischem Content. Was anfing mit kleinen Social-Media-Kampagnen, entwickelte sich über die Jahre zu einer dezidierten Digitalmarketingstrategie. Dies steigerte nicht nur die Bekanntheit der Marke Instax, sondern sichert heute auch die Marktführerschaft im Segment.
Die Dynamik hinter dem Wachstum
Die Digital-Strategie von Instax baut heute auf drei Säulen auf: Erstellung von zielgruppenspezifischem emotionalen und DIY-geprägten Content, die Umsetzung von Always-On- und anlassbezogenen Kampagnen über Online- und Offlinekanäle sowie eine kontinuierliche Optimierung der Webseite und ihrer Performance. Hierzu nutzt das Unternehmen die von Markenzeichen entwickelte KI-gestützte Marketing-Intelligence-Plattform Seismo.AI. Das Cloud-Tool überwacht mit Unterstützung von KI kontinuierlich die Marketingdaten und Metriken im Unternehmen und wertet diese aus. Damit kann eine Vielzahl von Datenstreams analysiert werden, und zwar weit über das klassische Search-, Social- und Sales-Listening hinaus. Zudem informiert das Tool KI-gestützt über Veränderungen und informiert das Team. Durch diese agile Kampagnensteuerung und Marketingautomatisierung bleibt Instax stets am Puls und den Bedürfnissen seiner Community und kann den Markt mit zwei bis drei Produktlaunches pro Jahr dynamisch bedienen.
Multi-Channel-Strategie als Erfolgsansatz
Für die Steigerung der Bekanntheit und des Absatzes sorgen gezielt ausgesteuerte Multi-Channel-Kampagnen, wie zum Beispiel die sehr erfolgreiche Winterkampagne des letzten Jahres. Die Aktivitäten erstreckten sich auf Meta, Pinterest, TikTok, YouTube, das Google-Netzwerk sowie auf die Zusammenarbeit mit Influencern und die Platzierung von Werbebotschaften über Streaming-TV. Passend zum 25-jährigen Markenjubiläum konnte Instax die dreimillionste Instax Sofortbildkamera in Deutschland verkaufen – ein weiterer Meilenstein.
Instax & Community – ein perfekter Match
Mit dem tiefgehenden Fachwissen über Zielgruppen, Marktentwicklungen und Trends gelingt ein passgenaues Storytelling und eine präzise Kampagnensteuerung. So treffen sie die Interessen der Community: Von angesagten DIY-Ideen bis hin zum Instax Insider, dem Newsletter, in dem Abonnenten über News wie Produktneuheiten informiert werden – Instax Content trifft den Nerv der Fangemeinde. Das wird belohnt: Instax hat heute eine Community von über 60.000 markenaffinen Followern auf dem deutschen Instagram-Kanal „@instax_de“ aufgebaut. Mit einem Marktanteil von knapp 90 Prozent im Bereich der Sofortbildfotografie ist Fujifilm Instax in Deutschland auch im europäischen Vergleich führend.
Somit konnte Fujifilm mit der Marke Instax über diesen langen Zeitraum die Sofortbildfotografie in Deutschland kultivieren und aus einer Trendbewegung hinaus zum nachhaltigen Produkt-Segment in der Branche etablieren.
Was andere Marken von Instax lernen können:
- Kenne die Zielgruppen und bediene sie gezielt!
- Erschaffe emotionale Aufhänger, mit denen die Zielgruppe die Produkt-Anwendung in Verbindung bringt.
- Nutze die neuen technologischen Möglichkeiten, um Marktentwicklungen und Trends frühzeitig zu antizipieren und die Kommunikation gezielt auszusteuern!
Max Bimboese ist Mitgründer und Mitinhaber der Kommunikations- und Marketingagentur Markenzeichen GmbH. Als Managing Partner betreut er die Mandate von Fujifilm seit über 10 Jahren. Er ist Experte für Marken-PR und -Kommunikation und bei Markenzeichen für die Beratung sowie für M&A verantwortlich.