Multi-Channel-Strategie als Erfolgsansatz

Für die Steigerung der Bekanntheit und des Absatzes sorgen gezielt ausgesteuerte Multi-Channel-Kampagnen, wie zum Beispiel die sehr erfolgreiche Winterkampagne des letzten Jahres. Die Aktivitäten erstreckten sich auf Meta, Pinterest, TikTok, YouTube, das Google-Netzwerk sowie auf die Zusammenarbeit mit Influencern und die Platzierung von Werbebotschaften über Streaming-TV. Passend zum 25-jährigen Markenjubiläum konnte Instax die dreimillionste Instax Sofortbildkamera in Deutschland verkaufen – ein weiterer Meilenstein.

 

Instax & Community – ein perfekter Match

Mit dem tiefgehenden Fachwissen über Zielgruppen, Marktentwicklungen und Trends gelingt ein passgenaues Storytelling und eine präzise Kampagnensteuerung. So treffen sie die Interessen der Community: Von angesagten DIY-Ideen bis hin zum Instax Insider, dem Newsletter, in dem Abonnenten über News wie Produktneuheiten informiert werden – Instax Content trifft den Nerv der Fangemeinde. Das wird belohnt: Instax hat heute eine Community von über 60.000 markenaffinen Followern auf dem deutschen Instagram-Kanal „@instax_de“ aufgebaut. Mit einem Marktanteil von knapp 90 Prozent im Bereich der Sofortbildfotografie ist Fujifilm Instax in Deutschland auch im europäischen Vergleich führend.

Somit konnte Fujifilm mit der Marke Instax über diesen langen Zeitraum die Sofortbildfotografie in Deutschland kultivieren und aus einer Trendbewegung hinaus zum nachhaltigen Produkt-Segment in der Branche etablieren.

Was andere Marken von Instax lernen können:

  • Kenne die Zielgruppen und bediene sie gezielt!
  • Erschaffe emotionale Aufhänger, mit denen die Zielgruppe die Produkt-Anwendung in Verbindung bringt.
  • Nutze die neuen technologischen Möglichkeiten, um Marktentwicklungen und Trends frühzeitig zu antizipieren und die Kommunikation gezielt auszusteuern!

 

Max Bimboese

Max Bimboese ist Mitgründer und Mitinhaber der Kommunikations- und Marketingagentur Markenzeichen GmbH. Als Managing Partner betreut er die Mandate von Fujifilm seit über 10 Jahren. Er ist Experte für Marken-PR und -Kommunikation und bei Markenzeichen für die Beratung sowie für M&A verantwortlich.


Autor: W&V Gastautor:in

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