"House of Football":
Der DFB richtet seinen Twitch-Kanal neu aus
Den Twitch-Kanal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gibt es seit 2019. Jetzt wird er relauncht, mit neuen Formaten und neuem Creator. Damit sollen neue Standards im Contentstreaming gesetzt werden.
Der Twitch-Kanal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) dfb_official wird als "House of Football" neu ausgerichtet. Dafür holt sich der DFB Simon "XPAZZOO" Walter als offiziellen DFB-Contentcreator an Bord, einen jungen, aufstrebenden eFootballer, Twitch-Streamer und ehemaligen U 19-Fußballer des SC Freiburg. Das Ziel: mit einer ganzjährigen, breiten Bespielung durch innovative Formate rund um Livesport, Entertainment, Gaming und eFootball neue Standards im Contentstreaming zu setzen.
"Sportinhalte auf Twitch werden immer relevanter"
Schwerpunkte des Kanals sollen wie gehabt Formate der eFootball-Wettbewerbe wie der DFB-ePokal sein, doch neben den eFootball-Inhalten gibt es auch neue eFootball-Wettbewerbe der 3. Liga sowie ein Frauenfußball-Turnier, aber auch die Offlinewettbewerbe der U-Nationalmannschaften, die Futsal-Bundesliga und die Futsal-Nationalmannschaft. "Die konzeptuelle Bespielung der Livestreaming-Plattform Twitch wird für den DFB immer relevanter, da sie zunehmend in den Mainstream gerückt ist", sagt Holger Blask, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb beim DFB. "Twitch entwickelte sich in nur wenigen Jahren nicht nur zur führenden Plattform für Gaming und E-Sport-Formate, auch Sportinhalte werden dort immer bedeutsamer."
Der DFB-ePokal bleibt auf dem Kanal, wird aber mit visuellem Re-Branding des neuen Contents unter anderem mit der WM-Qualifikation im Futsal sowie mit den Qualifikationen der deutschen eNationalmannschaft für den FIFA eNations Cup und der Viertelfinalpartien der Futsal-Bundesliga bespielt.
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