Doch nicht nur das Alter der Nutzer:innen ist interessant, sondern auch deren Wertvorstellungen: 44 Prozent der befragten Mitglieder sagen, sie seien bereit, ihre Freizeit zu opfern, um in ihrer Karriere voranzukommen. In der deutschen Gesamtbevölkerung sind es nur 32 Prozent.

Trotzdem verwenden die Nutzer:innen von Tiktok nicht ihre gesamte Freizeit, um an ihrer Karriere zu arbeiten. Die meisten von ihnen scheinen viel Zeit auf Social Media im allgemeinen zu verbringen: 83 Prozent nutzen Instagram, 80 Prozent YouTube und 47 Prozent Snapchat. 73 Prozent der Nutzer:innen gaben außerdem an, innerhalb der letzten 24 Stunden soziale Medien genutzt zu haben. Die Nutzer:innen von Tiktok sind also nicht nur jung, sondern auch medienaffin. 


Autor: Lisa Plank

Lisa Plank hat an der Technischen Universität München Politikwissenschaften studiert. Ihr Volontariat hat sie während des Studiums als Stipendiatin des Institut für Journalistenausbildung der Passauer Neuen Presse absolviert. Weitere Stationen waren die Allgemeinen Zeitung Namibia und das ZDF Auslandsstudio in Paris. Jetzt arbeitet sie als freiberufliche Journalistin und Filmemacherin in München und Windhoek.