WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BVDW-Prognose:
Display-Werbung wächst 2021 um 23,4 Prozent

Der Online-Vermarkterkreis des BVDW prognostiziert für den Displaywerbemarkt ein Wachstum von 23,4 Prozent. Rund 70 Prozent der Umsätze entfallen auf programmatische Buchungen. Bewegtbildformate legen zu.

Text: Maximilian Flaig

7. September 2021

Umsätze digitale Displaywerbung
Umsätze digitale Displaywerbung

Foto: BVDW

Der deutsche Markt für Display-Werbung wächst 2021 um 23,4 Prozent und überspringt damit erstmals knapp die Marke von fünf Milliarden Euro. So lautet die Prognose des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

Laut der Erhebung verzeichnet das Internet im Coronajahr als einzige Werbeträgergattung ein Wachstum. Und der Trend hält an: Mit den Lockerungen der Corona-Beschränkungen im Frühjahr 2021 seien die digitalen Werbe-Spendings nochmals gestiegen, teilt der BVDW mit.

Besonders hohe Wachstumsraten zeigen sich in den Bereichen, die stark vom Lockdown betroffen waren: Kunst, Kultur und Unterhaltung, Gastronomie sowie Freizeit und Sport.

Bei den Werbeformen sind Bewegtbildformate auf dem Vormarsch. Mit 1,7 Milliarden Euro machen In- und Out-Stream-Werbung inzwischen 34 Prozent der Werbeumsätze aus.

Auch die Umsätze für programmatische Werbung steigen. Für 2021 erwartet der OVK, dass etwa 3,5 Milliarden Euro programmatisch generiert werden. Der Anteil programmatischer Buchungen an den Gesamtumsätzen bleibt dabei nahezu unverändert bei 69 Prozent.


Mehr zum Thema:

Data Marketing Programmatic Advertising Verband Vermarkter Dmexco 2021 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, D2C sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


22.03.2023 | GoHiring GmbH | Berlin Senior SaaS Sales Manager:in (inbound) - remote
GoHiring GmbH Logo
17.03.2023 | Engelbert Strauss GmbH & Co. KG | Biebergemünd Media Concepter Marketing Print (M/W/D)
Engelbert Strauss GmbH & Co. KG Logo
17.03.2023 | Energiedienst Holding AG | Laufenburg Content Manager (m/w/d)
Energiedienst Holding  AG Logo
15.03.2023 | Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG | Unkel Export-Marketing-Koordinator (m/w/d)
Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG Logo
14.03.2023 | Plan.Net München | München Paid Social Consultant (m/w/x)
Plan.Net München Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.