WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Influencer Marketing:
Tiktok: Das macht die 8x4-Kampagne so besonders

Die Beiersdorf-Marke 8x4 startet zusammen mit der Agentur Boom eine Influencer-Kampagne auf Tiktok. Acht Creator wurden dafür engagiert - und nur minimal gebrieft, damit der Content authentisch wirkt.

Text: Maximilian Flaig

25. September 2020

8x4 auf Tiktok
8x4 auf Tiktok

Foto: Beiersdorf AG

2017 startete die Beiersdorf Marke 8X4 auf dem Tiktok-Vorgänger Musical.ly eine Kampagne und feierte sich als Pionier. "We are first movers, fast improvers" lautete der Claim damals. Mittlerweile ist Tiktok im Marketing-Mainstream angekommen.

Doch 8x4 will auch mit ihrer aktuellen Influencer-Kampagne neue Wege gehen. So erhielten die Markenbotschafter Beiersdorf zufolge nur ein minimales Briefing und maximale kreative Freiheit. Dadurch soll die Werbung möglichst authentisch wirken. 

"Viele Marken setzen beim Influencer-Marketing auf detaillierte Briefings", sagt Hauke Voß, Director der Beiersdorf-Business Unit Oscar & Paul:

"8X4 hingegen unterstützt starke Persönlichkeiten und Individualität. Als Teil unserer Marketing-Strategie vertrauen wir deshalb auf die Kreativität und Inspiration der Generation Z. Wir machen die Influencer gezielt zum Creative Lead für ihre eigene Community."

Mutter-Parodie im Deo-Spot 

Herausgekommen sind Videos unterschiedlichster Art. Von Landschaftsaufnahmen über Comedy bis hin zu Beziehungsszenen und Make-Up-Wechseln.

Neben der Digital-Agentur Boom arbeitete Beiersdorf für die Kampagne mit insgesamt acht Tiktokern zusammen. Unter ihnen auch die Influencerin Peachy, die im 8x4-Clip ihre hysterische Mutter parodiert:


Mehr zum Thema:

Dmexco 2020 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Maximilian Flaig

studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner betreut die Themenbereiche Sport, MarTech, Business Model und SEO/SEA.


05.08.2022 | SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG | Ratekau Brand Communication Manager Corny (m/w/d)
SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG Logo
05.08.2022 | Asseco Solutions AG | Karlsruhe Marketing Assistant (m/w/d)
Asseco Solutions AG Logo
04.08.2022 | HPM Die Handwerksgruppe | Hamburg Mediengestalter / Grafiker Digital und Print (m/w/d)
HPM Die Handwerksgruppe Logo
04.08.2022 | ARD MEDIA GmbH | Frankfurt am Main Business Development Manager (w/m/d)
ARD MEDIA GmbH Logo
03.08.2022 | FingerHaus GmbH | Frankenberg (Eder) Online Marketing Manager (w/m/d)
FingerHaus GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.